2. dbb Bundeskongress der Senioren

23.11.2018/VRFF/IMT/Mainz: „Ob jung, ob alt – Zusammenhalt“ Unter diesem Motto trafen sich rund 150 stimmberechtigte Delegierte der dbb bundesseniorenvertretung zum 2. Bundesseniorenkongress vom 29. bis 30. Oktober 2018 in Berlin. Für die VRFF war die stellvertretende Vorsitzende der Bundesseniorenvertretung, Isa März-Toppel, dabei.

Eine neue Geschäftsführung war zu wählen und über viele zukunftsorientierte Anträge war zu beraten und zu entscheiden. Themen waren u.a. eine umfassende Alterssicherung, Mütterrente, Anrechnung von Pflegezeiten und die uneingeschränkte Teilhabe der Senioren am öffentlichen Leben überhaupt.

In ihrem Grußwort stellte Juliane Seifert, Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mehrere spannende Projekte vor. Das Projekt „Menschen stärken Menschen“ befasst sich mit Bildungspatenschaften, die an kein Alter gebunden sind und deshalb auch von Senioren durchgeführt werden können. Das Projekt „Kümmern um die Kümmerer“ stellt die pflegenden Angehörigen und die ehrenamtlichen Tätigkeiten überhaupt in den Mittelpunkt. Das BMFSFJ hat des Weiteren ein Online-Projekt für Senioren entwickelt. „Online zu sein ist also durchaus nicht nur das Privileg der Jugend“, betonte die Staatssekretärin.

Die humorig vorgetragene Grußbotschaft von Franz Müntefering (Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren BAGSO) ließ es an Ernsthaftigkeit nicht fehlen: „Der Zusammenhalt zwischen Jung und Alt, das Mit- und Füreinander und der gegenseitige Respekt sind ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Bindeglied in unserer Gesellschaft. Der Vereinsamung älterer Bürgerinnen und Bürger müsse entgegengewirkt werden“, so Müntefering.

Prof. Dr. Andreas Kruse vom Institut für Gerontologie in Heidelberg begeisterte in seiner beeindruckenden Festrede die Zuhörerinnen und Zuhörer. Er informierte über Forschungsziele und Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Gerontologie, betonte dabei besonders die biologischen, medizinischen, psychologischen und sozialen Aspekte.

Mit stehenden Ovationen verabschiedeten die Delegierten den bisherigen Vorsitzenden der dbb bundesseniorenvertretung, Wolfgang Speck, und die Zweite Vorsitzende, Uta Kramer Schröder.

So wählten die Delegierten für die nächsten fünf Jahre die neuen Verantwortungsträger der dbb bundesseniorenvertretung: neuer Vorsitzender ist Dr. Horst Günther Klitzing, Zweiter Vorsitzender ist Siegfried Damm. Die stellvertretenden Vorsitzenden sind Anke Schwitzer, Max Schindlbeck und Klaus-Dieter Schulze.

In den letzten Jahren wurde mancher Slogan der bundessenioren im dbb mit Leben gefüllt. Ein Slogan lautete: „Wir bleiben dran“. Und das Dranbleiben gilt nach wie vor.

Foto(s): Marco Urban

Die dbb-Seniorenvertretung im Internet: https://www.dbb.de/der-dbb/senioren.html