8. März – Weltfrauentag

08.03.2023/VRFF-ZBS/Köln: Der Weltfrauentag soll daran erinnern, dass Frauen immer noch nicht dieselben Rechte haben, wie Männer. Auch wenn es in unserem Land zum Glück schon sehr ausgeglichen ist, zumindest was die Rechte der Frauen angeht, so gibt es immer noch Länder, in denen Frauen unterdrückt und in ihren Rechten beschnitten werden.

Auch in unserem Land gibt es immer noch Missstände z.B. in Bezahlung oder Chancengleichheit der Frauen. So kommt es immer noch oft vor, dass Frauen für die gleiche Arbeit weniger verdienen als Männer. Oder wirft man einen Blick in die Chefetagen großer Firmen, so sieht man dort oft fast ausschließlich Männer.

Der Kampf für mehr Frauenrechte ist auch in diesem Jahrtausend noch nicht beendet. Am heutigen Weltfrauentrag möchten wir unsere Aufmerksamkeit und Solidarität ganz besonders all den mutigen Frauen da draußen senden, die für ihre Rechte aufstehen und die Menschenrechtsverletzungen anprangern.

Jeder Mensch sollte das Recht haben, frei und selbstbestimmt zu leben.

Wir wünschen allen Frauen einen schönen und selbstbestimmten Weltfrauentag 🌷💙

#weltfrauentag #gleichberechtigung #frauenrechte #womanrights #chancengleichheit #selbstbestimmt #freileben #vrff #gewerkschaft #ehrenamt #ehrenamtverbindet #dbb