Aktion zum Internationalen Frauentag: Mit Blumen Farbe bekennen

08.03.2014/VRFF/JÜ/STUTTGART: Auf den 103. Internationalen Frauentag (8. März) muss man in jedem Fall mit einer Aktion hinweisen, auch wenn er auf einen Samstag fällt, dachte sich die VRFF-BG im SWR. Bereits am Freitag, 7. März 2014, wurden 200 blaue Anemonen an Kolleginnen verteilt und die Kollegen erhielten, wenn sie glaubten, sie kämen irgendwie zu kurz, eine kleine Portion Traubenzucker im VRFF-Design.

Dazu gab es einen informativen Flyer mit Hinweisen auf den Einsatz im Kampf für Gleichstellung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie auf das dbb-Frauennetzwerk. Für die BG-Vorsitzende Jenina Rupprecht und ihren Stellvertreter Gerd Jüttner war es wegen der Ferienzeit eine Zwei-Leute-Aktion, aber dennoch erfolgreich. Vermisst wurde auf jeden Fall der Vorruheständler Jörg Hucklenbroich, der bei solchen Aktionen seinen Ruf als Charmeur immer wieder unter Beweis gestellt hat.
Für die SWR-Kolleginnen, die nicht in den „Faschingsferien“ weilten, eine willkommene Aktion, die gerne und häufig mit einem – in öffentlich-rechtlichen Anstalten selten zu sehenden – Lächeln und damit auch dankend angenommen wurde. Einige Male wurde gesagt: „Ihr habt doch erst vor Kurzem Blumen verteilt“. Vor Kurzem, das war 2013 – auch am Internationalen Frauentag. Wiedererkennung oder Brand Recognition, also ein Faktor der Markenbekanntheit, nennen das die Marketing-Experten. Auf einen einfacheren Nenner brachte das aber schon Schriftsteller und Menschenfreund Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“.