An die Pokale

02.08.2022/VRFF-Gender/FB/Köln: War das nicht eine tolle Fußball-Europameisterschaft der Frauen? Wo sich Frauen aus ganz Europa zu einem Fußballfest zusammen gefunden haben, dass es seit langem mal wieder ermöglichte, Hunderttausende vor Freude strahlende Gesichter zu sehen aus ganz Europa?

Klar, der Pokal wäre noch toll gewesen: Aber darum geht es am Ende gar nicht, denn die Fußball-Frauen aus Großbritannien haben ihn sich mit starken Auftritten von Spiel Eins bis im Finale verdient!

War es nicht vielmehr toll, zu erleben, dass die Leistungen all dieser Frauen – ganz egal aus welchem Land Europas – im Mittelpunkt unserer ganzen Aufmerksamkeit standen?

Das weist nicht nur auf das spielerische Können, sondern auch auf die Kraft des Breitensports, physische und psychische Grenzen zu überwinden und Menschen friedlich zu verbinden, gerade in Zeiten eines Kriegs mitten auf unserem Kontinent, hin.

Was uns auf diesem Gebiet schon lange gelingt, liebe Kolleginnen und Kollegen, das brauchen wir jetzt endlich auch im Job!

Wen wundert’s, dass uns sofort all die Untersuchungen wieder einfallen, die uns Jahr um Jahr traurige Gewissheit darüber verschaffen, dass es dort im Berufsleben mit der Gleichberechtigung an vielen Stellen noch mangelt:

  • wo Frauen seit Jahrzehnten erfolglos um gleichen Lohn für gleiche Arbeit kämpfen
  • wo eine Überzahl an männlichen Führungskräften immer noch Entscheidungen und Handeln dominieren
  • wo Frauen noch immer darum kämpfen müssen, als gleichwertige Kandidatinnen in Auswahlverfahren berücksichtigt zu werden

Auch wenn wir es wieder und wieder fordern müssen – dort überall brauchen wir endlich ein Umdenken! Und das gilt erst Recht für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk! Dabei stehen wir dabei fest an eurer Seite!

Und damit: Auf ein Neues: Auf zum Pokal!

Eure VRFF Die Mediengewerkschaft Bundesgendervertretung