Aufruf zum Warnstreik bei WDR/Beitragsservice

07.07.2022/VRFF-WDR/ZBS/Köln: Die VRFF Die Mediengewerkschaft ruft für:

Freitag, 08. Juli 2022, in der Zeit von 02.00 Uhr bis Samstag, 09. Juli 2022, 02.00 Uhr zum gemeinsam mit allen vertretenen Gewerkschaften initiierten Warnstreik auf.

Zentrale Streikkundgebung:
Mörsergasse Köln (zwischen Vierscheibenhaus und 1Live-Haus)
Freitag, 08.07.2022 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Aus unserer Sicht, hat es in den ersten beiden Verhandlungsrunden noch kein annehmbares Angebot der Arbeitgeberseite gegeben – Wir finden: Das geht besser!

Der Vergütungstarifvertrag ist zum 31.03. ausgelaufen, mehr als drei Monate später wird es Zeit, dass sich was tut. Daher haben wir uns mit den Gewerkschaften DJV und ver.di darauf verständigt, vor der nächsten Verhandlungsrunde, die am 12. Juli stattfinden wird, zu einem gemeinsamen Warnstreik aufzurufen.

Jede*r Teilnehmende ist wichtig – es geht um unser Gehalt!

Hier noch einmal die Forderungen, mit denen wir in die Verhandlungen gestartet sind:

  • eine Einkommenserhöhung um 6% für feste und freie Mitarbeitende auf 12 Monate, rückwirkend zum 01.04.2022, sowie einen Inflationsausgleich,
  • einen Sockelbetrag von 250€ für die unteren Einkommensstufen,
  • eine Erhöhung der bezuschussten Urlaubstage,
  • die unbefristete Übernahme der Auszubildenden nach bestandener Prüfung sowie eine Erhöhung der Auszubildendenvergütung um 100€,
  • die Förderung einer nachhaltigen klimafreundlichen Mobilität für Beschäftigte an allen Standorten des WDR.

Eure VRFF-Verhandlungskommission WDR/Beitragsservice