Bericht LJA

Am 17./18.4.2015 fand der Frühjahrs-Landesjugendausschuss der dbb jugend nrw statt. Knapp 70 Delegierte und Gastdelegierte trafen sich zur Frühjahrstagung in der Jugendherberge in Bielefeld. Auch unsere Jugendbeauftragte Stefanie Klein war mit von der Partie und beteiligte sich an dem regen Austausch der Gewerkschaftsvertreter aus 11 Kreisjugendgruppen sowie 13 Fachgewerkschaften.

IMG_9290

Der Vorsitzende des DBB NRW, Roland Staude, begrüßte die angereisten Gewerkschaftsvertreter/innen und berichtete über die geführten Gespräche zur Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamten in NRW.

Im Vordergrund der Tagung stand ein wichtiges Thema, welches sich die dbb jugend nrw als Jahresthema aufgegriffen hat – Schutz und Sicherheit der Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Zu diesem Thema nahm unsere Jugendbeauftragte Regina Dankau am 14.03.2015 an einer Sicherheitskonferenz der dbb jugend nrw in Düsseldorf teil. In dieser Konferenz hielt der Vorsitzende der DPolG NRW, Herr Rettinghaus, einen Impulsvortrag der sich mit dem Thema Gewalt im öffentlichen Dienst beschäftigte. Anschließend berichteten die Gewerkschaftsvertreter/innen von ihren eigenen Erfahrungen, welche sich von verbalen Attacken hin zu körperlichen Übergriffen reichten. Ebenfalls wurde darauf hingewiesen, welchem psychischen Druck die Betroffenen tagtäglich ausgesetzt sind.

Zum diesjährigen Frühjahrs-LJA waren daher zwei Mitarbeiter der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung Münster vor Ort und stellten die Ergebnisse ihrer Studie „Sicherheit und Gewaltprävention in Kommunalverwaltungen“ vor. Da vieles von dem, was für die Amtsstuben gilt, auch auf andere Bereiche des Öffentlichen Dienstes angewendet werden kann, konnten viele der Anwesenden nützliche Impulse für die eigene Behörde mitnehmen.

Anschließend berichten die einzelnen Vertreter der Kreisjugendgruppen sowie der Fachgewerkschaften über durchgeführten sowie geplante Aktionen seit dem letzten Herbst-LJA. Hierzu konnte auch unsere Jugendbeauftragte, Stefanie Klein, einiges berichten wie z.B. die Verteilung der Schokoweihnachtsmänner, die Teilnahme an Seminaren oder Demonstrationen oder aber auch, unsere alljährliche Verteilung der blauen Ostereier.

Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge zogen die Gewerkschaftsvertreter/innen los und enterten mit der knapp 70 Mann starken Truppe die Bar „Nichtschwimmer“, um sich dort den ein oder anderen Cocktail zu gönnen. Anschließend zogen viele danach noch auf eigene Faust weiter und machten die Bielefelder Innenstadt unsicher.

Am anderen Morgen ging es, frei nach dem Motto: „der frühe Vogel fängt den Wurm“ um 9 Uhr weiter mit den Themen Haushaltsangelegenheiten und Berufs- und Tarifpolitik. Zudem wurden noch die Themen Fachhochschularbeit, Gesellschafts-, Jugend- und Bildungspolitik bearbeitet.

Gegen Mittag neigte sich auch der diesjährige Frühjahrs-LJA dem Ende zu und die einzelnen Gewerkschaftsvertreter/innen machten sich, nach einer kleinen Stärkung auf den Heimweg in ein doch wohlverdientes Restwochenende. Im Gepäck waren sicherlich viele neue Anregungen und Ideen, welche in der ein oder anderen Kreisjugendgruppe oder Fachgewerkschaft umgesetzt werden.

IMG_9200

 

IMG_9289

 

IMG_9235