Bildung für die Zukunft der VRFF

02.02.2023/VRFF/Mainz: Auf dem Gewerkschaftstag 2021 wurde der neue Geschäftsführende Vorstand der VRFF gewählt. Seit diesem Zeitpunkt schreitet unsere Gewerkschaft mit großen Schritten dem digitalen Wandel entgegen und stellt sich moderner und leistungsfähiger auf. Cloudbasiertes Arbeiten, digitale Sitzungen und ein regelmäßiger Austausch sind nur einige der Änderungen, die bereits umgesetzt wurden oder kurz bevorstehen. Und das nicht nur auf Bundesebene, sondern in fast allen Betriebsgruppen.

Um diesen Wandel weiter voranzutreiben, nehmen die 1. Vorsitzende der VRFF Anke Ben Rejeb und der Vorsitzende der VRFF-Bundestarifkommission Christian Gesch am diesjährigen Zertifikatslehrgang “Gewerkschaftsmanagement” der dbb Akademie teil. In verschiedenen Modulen werden hier die wichtigsten Themen geschult, die für die Führung in einer modernen Gewerkschaft notwendig sind. Neben Führungsmanagement steht besonders die Organisation und die Rechtssicherheit der Gewerkschaft im Vordergrund. Es gibt aber noch viele weitere Themen, die behandelt und von erfahrenen Dozenten geschult werden. Ein Highlight wird sicherlich das Modul 2, zu den Themen Kommunikation und Verhandeln mit Volker Geyer und Michael Vetter.

Neben unseren beiden Teilnehmenden sind zusätzlich noch die komplette dbb-Bundesjugendleitung und Vertretende der GDL, der Vereinigung Cockpit und BSBD dabei. So kann man neben den nützlichen Schulungsinhalten auch noch gewerkschaftliche Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen.

Aber ist nur bei uns ein Wandel in der Gewerkschaft notwendig? Haben andere Gewerkschaften diesen Wandel bereits vollzogen? Nach den ersten Gruppenarbeiten wurde allen Teilnehmenden schnell klar, dass man nicht alleine im Boot sitzt. Notwendige Änderungen müssen schneller umgesetzt werden. Ängste muss man überwinden und auch mal Fehler zulassen, damit man weiter voranschreiten kann. Schließlich lernt man aus Fehlern und die haben wir bekanntlich alle schon mal gemacht. Aber schnell ist man sich einig geworden, dass man die Ziele am besten gemeinsam verfolgt und sich gegenseitig unterstützen muss. Denn genau hier liegt die Stärke des dbb, in der Vielfalt!

Nach dem ersten Modul sind unsere beiden Teilnehmenden bereits voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben und Lerninhalte. Wir sind uns sicher, dass die beiden von diesem Lehrgang viel Wissen mitnehmen und unsere gesamte Gewerkschaft davon profitieren wird und wünschen viel Spaß und Erfolg bei den noch folgenden Modulen.