Bundesehrenvorsitzender erhält Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

Foto: Land NRW – Ralph Sondermann –

Günter Dahlem, Bundesehrenvorsitzender der VRFF und langjähriges, aktives Mitglied der Mediengewerkschaft, ist am 21. Februar 2024 der Verdienstordnen des Landes Nordrhein-Westfalen von Ministerpräsident Henrik Wüst in Düsseldorf verliehen worden.

Mit diesem Orden werden ehrenamtlich besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihren herausragenden Einsatz für das Gemeinwohl geehrt.

Am Anfang konnte Günter Dahlem kaum glauben, dass ihm diese Ehre gebühre, denn er meinte, dass er nichts Ungewöhnliches getan hätte. Im Nachhinein sei ihm allerdings bewusst geworden, wie viel Zeit er mit diesen verschiedenen Ehrenämtern verbracht hätte. Und nun sei er auch auf diese Auszeichnung stolz, so Günter Dahlem. Unserer Meinung nach zu Recht!

Denn Günter Dahlem erhielt die Auszeichnung unter anderem für sein 40jähriges gewerkschaftliches Engagement für die VRFF: In dieser Zeit hat er die Betriebsgruppe GEZ (heutige Betriebsgruppe Beitragsservice) mitgegründet, war jahrelang Vorsitzender des Personalrates der Betriebsgruppe und setzte sich für die Belange der Belegschaft der BG ein. Aber auch auf Bundesebene war Günther Dahlem sehr rege: von 1991 bis 2002 lenkte er als Bundesvorsitzender die Geschicke der VRFF und begleitete ab 2002 seine VRFF als Bundesehrenvorsitzender. 2015 stieg er wieder aktiv in die Gewerkschaftsarbeit ein: bis 2021 setzte er sich als Vorsitzender der Bundesseniorenvertretung für die Belange der Älteren ein.

Eben ein Gewerkschafter durch und durch – mit viel Herz, Humor und Menschlichkeit. Deshalb hat er sich zudem noch ehrenamtlich im Seniorenverband „Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen“ und im Verein „Miteinander Füreinander“ engagiert.

Herzlichen Glückwunsch Dir zum Verdienstorden des Landes NRW, lieber Günter! Und vielen Dank für deinen jahrelangen Einsatz für die VRFF.