Burn-out und Bore-out – Wenn Arbeit krank macht

Jeder kennt es und viele haben es auch schon selbst erlebt. Zu viel und auch andauernder Stress im Privatleben und/oder am Arbeitsplatz können zu einem Erschöpfungszustand führen. Ein sogenanntes Burn-out-Syndrom kann schwerwiegende Konsequenzen haben.

Aber es gibt auch das Bore-out-Syndrom, welches vielleicht nicht so vielen bekannt ist. Es entsteht durch anhaltende Unterforderung und Langeweile am Arbeitsplatz.

Charakteristisch für beide Krankheitszustände sind zum Beispiel Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Unruhe, Schlaflosigkeit oder auch Angstzustände bei der betroffenen Person.

Im Beitragsservice gibt es Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die überlastet sind, weil immer mehr Aufgaben auf immer weniger Personen verteilt werden und dazu meistens noch Zeitdruck besteht. Allerdings gibt es ebenso auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die zeitweise gar keine Arbeit haben oder deren Aufgabenbereich sehr eintönig ist. Für viele ist es eine Herausforderung, eine Änderung ihrer Arbeitssituation herbeizuführen. Folgende Maßnahmen können hilfreich sein: 

· Die tägliche Arbeitssituation und deren Belastung mit den Kollegen und Kolleginnen sowie Vorgesetzten besprechen. 

· Auf die Work-Life-Balance achten (z. B. hilft Sport vielen abzuschalten und kann als Ausgleich zur Arbeit dienen). 

Beim Beitragsservice stehen uns zum Glück Fachkräfte zur Verfügung, an die wir uns jederzeit wenden können. Die Betriebsärztin, das Gesundheitsmanagement oder auch die Betriebspsychologin können Dir konkrete Hilfsangebote vermitteln. Zudem ist der angebotene Betriebssport eine Möglichkeit, einen Ausgleich zur Arbeit zu schaffen. Unterschätze nicht die Gefahren von Burn-out und Bore-out und scheue Dich nicht, die angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn Deine Gesundheit ist das Wichtigste, was Du hast!

Wir fordern, dass der Beitragsservice Maßnahmen identifiziert und ergreift, um Burn-out und Bore-out erst gar nicht entstehen zu lassen. Stellen sollen frühzeitig nachbesetzt und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ausreichend in neue Aufgabengebiete eingearbeitet werden, um Überforderungen zu vermeiden. Zudem sollen Mitarbeiterpotenziale erkannt und gefördert werden, so dass Motivation, Fleiß und Spaß an der Arbeit nicht auf der Strecke bleiben.

Vertrau blau, vertrau VRFF!

Eure Betriebsgruppe Beitragsservice