dbb-jugend: Bundesjugendausschuss


27.09.2009/vrff/MGL/Köln:
Am 25. und 26.09.2009 fand in Königswinter der Bundesjug- endausschuss der dbb-jugend statt. Nachdem die Sitzung er- öffnet und die Tagesordnung sowie das Protokoll der Sitz- ung des Bundesjugendaus- schusses vom 24./25. April 2009 genehmigt wurden, stellt- en sich die Verbände der dbb- jugend (Bund) kurz vor. Einen ausführlichen Bericht lieferte die Gewerkschaft Komba, die Gewerkschaft BTB sowie die DBV.

Anschließend fand die Verabschiedung des dbb-jugend Vorsitzenden Michael Westphal, welcher aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurücktrat, statt. Auf diesem Wege möchte ich Michael auch noch mal alles Gute für die Zukunft wünschen.

Als neue Vorsitzende wurde Sandra Hennig vorgeschlagen und einstimmig ge- wählt.

Für das Amt des Stellver- treters/ der Stellvertreterin lie- ßen sich Michael Gadzalla stellvertretender Vorsitzender der dbb-jugend nrw sowie Florian Preißner Vorsitzender der dbb-jugend hessen auf- stellen. Da es im ersten Wahl- gang sechs ungültige Stimm- en gab, musste ein zweites Mal abgestimmt werden, bis der Stell- vertretende Vorsitz- ende der dbb-jugend feststand. Mit einer knappen 14 Stimmen zu 13 Stimmen Wahl, wurde Michael Gadzalla zum Stellvertretenden Vorsitzen- den ernannt.

Auch hier möchte ich noch mal die Gelegenheit nutzen, um Sandra und Michael alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

Am zweiten Tag des Bundesjugendausschusses wurde der Haushalt der dbb- jugend (Bund) vorgestellt und die AG Werbung berichtete über ihre Arbeit. 

Des Weiteren wurde die Seminarplanung vorgestellt und über die Auswertungen der Seminare Juleica und Workshop Ost 2009 sowie über den Stand: Planung Workshop Nord, Vorbereitungen der Tarifrunde 2010 und die Neugestaltung der Homepage der dbb-jugend (Bund) berichtet.

Auch erfolgte ein Bericht über die Austauschmaßnahmen Israel-Incoming & Out- going 2009, Ukraine-Outgoing 2009 sowie Stand Ukraine-Incoming 2009.

Die nächsten Sitzungstermine des Bundesjugendausschusses finden am 12./13. März sowie am 17./18. September 2010 in Königswinter statt.