dbb Senioren mit neuer Führung – Zukunft. Mit uns. Für alle

Unter diesem Motto tagte am 16. und 17. Oktober 2023 das höchste Gremium der dbb Bundesseniorenvertretung, der Bundesseniorenkongress. Für die VRFF Die Mediengewerk­schaft waren die Vorsitzende der Bundeseniorenvertretung, Isa März-Toppel und Peter Schwarz, stellvertretender Vorsitzender der Bundesseniorenvertretung mit dabei. Zum dritten Mal seit 2013 und 2018 haben die 133 stimmberechtigten Delegierten am 16. Oktober im dbb forum Berlin eine neue Geschäftsführung gewählt.

VRFF – Die Mediengewerkschaft gratuliert!!!

Dr. Horst Günther Klitzing wurde erneut in seinem Amt als Vorsitzender der Bundesseniorenvertretung bestätigt. Desgleichen wählten die Delegierten auch den zweiten Vorsitzenden Norbert Lütke und die drei Stellvertretenden: Thomas Krupp (Landesverband Mecklenburg-Vorpommern), Max Schindlbeck (Verband Bildung und Erziehung) und Anke Schwitzer (Deutsche Steuergewerk­schaft) wurden für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.

Ehrenmitglied wurde der verdiente Klaus-Dieter Schulze (komba gewerkschaft), der nicht mehr kandidierte.

Der politische Kurs, der in den nächsten fünf Jahren eingeschlagen werden soll, wurde in zahlreichen Beschlüssen abgesteckt. Grundtenor war, ist und bleibt: Die gesellschaftliche Teilhabe der älteren Generation muss gestärkt werden! Zentrale Fragen waren und sind nach wie vor Fragen der Seniorenpolitik:

  • Wie können die Alterssicherungssysteme stabil gehalten werden?
  • Wie sind Gesundheit und Pflege vor dem Hintergrund des demografischen Wandels zu bewältigen?
  • Ausgrenzung der älteren Generation und Altersdiskriminierung darf es nicht geben. Seniorinnen und Senioren wünschen eine deutliche politische und gesellschaftliche Teilhabe. Sie sind und bleiben ein aktiver Teil der Gesellschaft betonte der wiedergewählte Vorsitzende der Bundesseniorenvertretung Dr. Horst Günter Klitzing. Hierfür erntete er großen Beifall.

„Wir ziehen alle an einem Strang“ betonte Ulrich Silberbach, der wiederholt auch die gute Zusammenarbeit mit den Bundesseniorinnen und Bundessenioren hervorhob. Die VRFF kann bestätigen, dass es nicht nur bei einer Grußbotschaft bleibt. Die Zusammenarbeit von dbb Jugend und dbb Senioren bezeichnete Silberbach als Beitrag zur Seniorengerechtigkeit. Auch die Entscheidung, den Vorsitzenden der dbb Bundesseniorenvertretung als Gastmitglied in die dbb Bundesleitung zu integrieren war goldrichtig, so Silberbach.  –  Vorerst als Gast?  fragt die VRFF.

Und weiter muss man der Meinung von Sven Lehmann (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) sein: Die Lebensqualität Älterer steigt, wenn sie sich einbringen können. Für diese Aussage gab es lebhaften Beifall.

Prof. Dr. Klaus Rothermund sprach über die Veränderung der gängigen Altersbilder. Das Leben im Alter ist viel Wert, jede öffentliche Einrichtung solle ein Label “altersfairer Betrieb” in sein Repertoire aufnehmen, schlug er vor. „Wir brauchen Leute mit Mut und großer Klappe“, meinte er.

“Ja, die kann man auch in der VRFF Die Mediengewerkschaft finden. So denke ich. Das packen wir an. Mut und Zuversicht für die Bewältigung der Probleme haben wir und “große Klappe” gegebenenfalls auch,” findet Isa März-Toppel.

Foto: Marco Urban, dbb