Die Hauptversammlung der Bundesseniorenvertretung

VRFF/20.04.2016/IMT Bericht über die Hauptversammlung der Bundesseniorenvertretung vom 16. bis 18. März 2016 in Berlin

HV_Senioren-06-Sitzungsraum

Die Frühjahrs-Hauptversammlung der dbb bundesseniorenvertretung fand am
16. und 17. März 2016 im dbb Forum Berlin statt. Die VRFF Die Mediengewerkschaft war dabei, denn auf dem Gewerkschaftstag 2015 ist der VRFF-Bundesehrenvor-sitzende Günter Dahlem zum Vorsitzenden der Bundesseniorenvertretung gewählt worden. Leider konnte er selber nicht an der Tagung teilnehmen. Deshalb hat seine Stellvertreterin, Isa März-Toppel aus der BG ZDF, ihn dort vertreten.

Die vorab bekannt gegebene Tagesordnung ließ Spannendes erwarten. Was zunächst wie Routine aussah, wurde mit „politischem Leben“ gefüllt. Das zeigte sich schon, als Hans-Ulrich Benra, stellvertretender Bundesvorsitzender der dbb, das Grußwort überbrachte. Schon im Grußwort wurden die tagespolitischen Geschehnisse und die Meinung des Bundesvorstandes in den Focus gerückt. Die Seniorenvertretung der Gewerkschaften und Landesbünde ließen es sich nicht nehmen, sogleich Fragen zu stellen und eine Diskussion zu entfachen, ohne aber die spätere Berichterstattung vorweg zu nehmen.

Spannend ging es auch weiter:
Der nachfolgende Bericht der Geschäftsführung bestätigte u.a. den Slogan unseres VRFF-Flyers: „Die Richtung stimmt“ in der eigenen Gemeinschaft und im dbb-Verbund. Seit der Hauptversammlung im Oktober 2015 haben drei Sitzungen der dbb bundesseniorenvertretung stattgefunden. In diesen Sitzungen hat man sich mit breit gefächerten Themen auseinander gesetzt und Positionen diskutiert und bezogen: Mütterrente, Krankenversicherung der Rentner, Pflegestärkungsgesetz II und gesetzliche Vertretung der Ehepartner und vieles mehr.

Besonderen Anklang fand der Stand der dbb bundesseniorenvertretung auf der dbb Jahrestagung im Januar 2016 in Köln sowie die Präsenz der Geschäftsführung. Die Zusammenarbeit mit der dbb Jugend ist in einem Flyer zum Thema Generationengerechtigkeit zu entnehmen und unter www.dbb.de/Jugend abzurufen. Dieser Flyer ist sehr zu empfehlen.

Gegenstand der Berichterstattung war auch die BAGSO Mitgliederversammlung im November 2015, an der der Vorsitzende der dbb bundesseniorenvertretung, Wolfgang Speck, sowie der stellvertretende Vorsitzende, Klaus Dieter Schulze, teilnahmen. Isa März-Toppel, als stellvertretende Vorsitzende der VRFF-Bundesseniorenvertretung, konnte Franz Müntefering zu seiner Wahl als Nachfolger von Frau Prof. Dr. Ursula Lehr als BAGSO-Vorsitzender gratulieren.