Die Seniorenarbeit in der VRFF nimmt Fahrt auf

18.07.2022/VRFF/IMT/Mainz: Zu einem mehrtägigen Seminar über die elektronische Patientenakte und E-Rezept lud die neue Vorsitzende der Bundesseniorenvertretung Isa März-Toppel ihre Mitstreiter*innen (Seniorenbeauftragte und interessierte Mitglieder aus den Betriebsgruppen) ein.

Rechtsanwältin Sabine Wolter von der Verbraucherzentrale NRW wusste dieses Thema mit Für und Wider packend zu gestalten. Diskussionen blieben nicht aus, denn die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche des gesellschaftlichen Daseins und die Sicherung der Teilhabe.

Daran zu arbeiten, wird in den nächsten Jahren eine wichtige Aufgabe sein. Das betonte auch Carola Schilling, Mitarbeiterin der Bundesgeschäftsstelle der VRFF und Vorstandsmitglied von NIN – „Neustadt im Netz“ in Mainz.  Seit 2019 unterstützt NIN die Seniorenarbeit im ZDF, besonders im digitalen Bereich, mit wertvollen Hinweisen zu Themen, die die Senioren im Internet abrufen können.

In Zeiten der Pandemie ist das besonders hervorzuheben. Dass dies weiterhin für die Seniorenarbeit ausgebaut werden muss, waren sich alle einig. So wurde das Thema „Elektronische Patientenakte und E Rezept“ eine Plattform zu einem Erfahrungsaustausch mannigfaltigster Art.

Dagmar Bahr, Bildungsbeauftragte der VRFF, leitete durch das Seminar. Über neue Themen wird bereits nachgedacht, Seniorenarbeit muss und wird lebendig bleiben. Alle waren sich einig:  Neugierig bleiben und Gemeinsam statt Einsam. So wird es sein.