Dritte Verhandlungsrunde

11.07.2019/VRFF-WDR/Köln:

In der dritten Verhandlungsrunde hat die Arbeitgeberseite ausführlich ihre Standpunkte und die Vorgaben der KEF präsentiert. Damit sollte nochmal untermauert werden, warum man Änderungen in der Vergütungsstruktur fordert.

Ein neues Angebot wurde nicht unterbreitet, allerdings wurde Verhandlungsbereitschaft signalisiert.

Wir haben dem WDR deutlich gemacht, dass die Arbeitsbelastung im Haus immer mehr zunimmt und unsere Forderungen daher gerechtfertigt sind. Gerade in Bezug auf den guten Abschluss im öffentlichen Dienst, an welchen man sich in den letzten Tarifverhandlungen immer orientiert hat, muss sich die Arbeitgeberseite bewegen und ein verbessertes Angebot vorlegen.

Die vierte Verhandlungsrunde wird am 23.08.2019 stattfinden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

In der Verhandlungsrunde wurde deutlich, dass der am Dienstag stattgefundene Warnstreik Wirkung gezeigt hat. Wir bedanken uns daher noch mal ausdrücklich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an dem Warnstreik beteiligt haben.

Eure Tarifkommission von WDR und Beitragsservice