#EqualPayDay

18.03.2018/VRFF-ZBS/CM/Köln: Heute ist Equal Pay Day – der internationale Aktionstag für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern. 21 % verdienen Frauen in Deutschland im Durchschnitt weniger als Männer. Ein Großteil davon beruht darauf, dass Frauen öfters in Teilzeit arbeiten oder Berufe erlernen, in denen die Bezahlung nicht so gut ist.

Frauen werden in der Gesellschaft immer noch in die klassische Rollenverteilung innerhalb der Familie gedrängt: Die Frau übernimmt das Management des Haushalts und die Erziehung von Kindern, während der Mann seine berufliche Qualifikation erlangt und das Fundament für seinen Beruf festigt. Damit wird Frauen oft nicht die gleiche Chance gegeben in gleichwertige Berufe zu gelangen.

Aber auch innerhalb der gleichen Branche und in gleicher Position beträgt die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern ganze 6 %.

Wenn man davon ausgehen würde, dass Frauen und Männer den gleichen Stundenlohn erhalten würden, dann müssten Frauen 77 Tage umsonst arbeiten (also bis zum 18.03.2018) während der Mann bereits seit dem 01.01.2018 bezahlt wird.

Deutschland zählt mit zu den Schlusslichtern im internationalen Vergleich. Lediglich in Estland, Österreich und der Tschechischen Republik ist die Lücke noch größer.

Dank dem Kampf der Gewerkschaften, die unsere Tarifverträge aushandeln, gibt es beim Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio keinerlei Unterscheidung bei der Bezahlung zwischen Frauen und Männern.

Wir kämpfen weiter mit und für Euch, damit Frauen und Männer im Beruf gleichwertige Chancen haben!