Europäisches Parlament will Pressefreiheit einschränken – Onlinepetition gegen #tradesecrets – Direktive

18.06.2015/VRFF/ABR/Köln:

Petition

Bald schon könnten Journalisten und deren Informanten von Unternehmen verklagt werden und zwar, wenn diese Fakten präsentieren, die das Unternehmen geheim halten will. Außer wir reagieren und verteidigen die investigative Arbeit von Journalisten und somit auch das Recht auf Informationsfreiheit aller Bürger/innen.

Unter dem Decknamen „Geschäftsgeheimnis“ („tradesecrets“) kündigt das Europäische Parlament den Kampf gegen Industriespionage an, in Wirklichkeit schafft sie aber ein mächtiges Instrument gegen den Journalismus und die Informationsfreiheit: das würde eine in Europa noch nie dagewesene Zensur bedeuten.

Mit dieser Direktive, die bald schon im Europäischen Parlament debattiert wird, kann jedes Unternehmen willkürlich entscheiden, ob Informationen von wirtschaftlichem Wert veröffentlicht werden dürfen oder nicht.

Unternehmen sollten nicht über Veröffentlichungen entscheiden dürfen! Stoppt die „Geschäftsgeheimnis“-Direktive jetzt! Bitte unterschreibt die Petition auf Change.org!

Hier der entsprechende Link: http://chn.ge/1IQdy77