Flagge zeigen! Solidarität zeigen!

09.09.2020/VRFF-DW/CE/Berlin-Bonn: Trotz Corona und Homeoffice: Am Donnerstag, 10.09.2020 rufen die Gewerkschaften von 12:00 – 14:15 Uhr zu einem ersten Warnstreik bei der Deutschen Welle auf. Ziel ist es, auch die Kolleg*innen im Homeoffice zu erreichen und aktiv zu beteiligen.
 
Zum Hintergrund: Bei den Tarifverhandlungen zwischen Deutscher Welle und den Gewerkschaften ver.di, DJV und VRFF wurden im Januar 2020 Eckpunkte mit einem Gesamtvolumen von 6,2% vereinbart. Die Laufzeit sah 33 Monate vor.
 
Der weitere Verlauf der Tarifverhandlungen wurde von der Deutschen Welle verzögert und durch die Pandemie unterbrochen. Nach der Wiederaufnahme im Juni sah sich die DW nicht mehr an die Vereinbarung gebunden und sichert nun nur noch 3 % Steigerung zu. Den „Rest“ will sie je nach zukünftiger Kassenlage und Gutdünken selbst bestimmen. Damit würden die über 1700 Festangestellten und 4000 freien Mitarbeiter*innen ebenso wie Auszubildende und Volontär*innen langfristig abgehängt von der tariflichen Entwicklung sowohl im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, als auch im öffentlichen Dienst und der Privatwirtschaft.
 
Das Angebot der Gewerkschaften, mögliche Risiken mit einem Sonderkündigungsrecht abzufedern, schlug die DW kategorisch aus. Damit blieb den Gewerkschaften nur noch, das Scheitern der Verhandlungen festzustellen und Arbeitskampfmaßnahmen einzuleiten.