29.09.2016/ARD-Pressestelle:
Der ARD/ZDF funk startet für junge Menschen startet am 1. Oktober. Heute wurde in Berlin vorgestellt, was seit einem Jahr unter dem Arbeitstitel “Junges Angebot von ARD und ZDF” entstanden ist. Das Ergebnis ist ein Content-Netzwerk mit Webvideo-Akteuren, die im Auftrag von funk neue Inhalte und Formate entwickeln. funk startet mit 40 Online-Formaten, die drei “Nutzerbedürfnissen” entsprechen: Informieren, Orientieren und Unterhalten.
funk entwickelt und produziert Online-Formate für 14- bis 29-Jährige. Dabei stehen die Protagonisten und deren Inhalte im Vordergrund. NutzerInnen können über den jeweiligen Kanal dem Protagonisten direkt ihr Feedback geben. YouTube, Facebook, Snapchat und Instagram werden dabei formatspezifisch genutzt. Ergänzt wird das Angebot über die funk App (go.funk.net/app) und die funk Webseite (funk.net).
In der funk App sind zum Start internationale Lizenzserien wie “The Aliens”, “Banana” und “Hoff the Record” verfügbar. Sämtliche Inhalte sind werbefrei. Auf der Website können alle Video-Inhalte zudem in einem unabhängigen Player abgerufen werden.
Die Intendanten von ARD und ZDF sehen Chancen imProjekt. Für die ARD-Vorsitzende Wille ist funk eine Möglichkeit, Talente zu entwickeln: “Wir wollen einen Raum schaffen für junge Kreative, für Innovation, für Experimente.” ZDF-Intendant Thomas Bellut betont die neuen Möglichkeiten im Netz: “Wir können Formate ins Netz bringen, die junge Menschen interessieren und sie dort zeigen, wo sie medial unterwegs sind.” Der SWR-Intendant Peter Boudgoust erhofft sich Effekte für die Öffentlich-Rechtlichen: “Es wurde und wird weiterhin viel Grundlagenarbeit geleistet, sowohl technisch als auch rechtlich und produktionell. Von dieser Aufbauarbeit können wir als Öffentlich-Rechtliche profitieren.”