Letzte Sitzung der BTK mit Günter Walter

04.09.2020/UT/VRFF-BTK/Königswinter: 4,8 % Gehaltserhöhung, aber mindestens 150 Euro für ein Jahr mit dem Hintergrund die Verhandlungen wieder mit den Ländern gemeinsam laufen zu lassen. Auszubildende 100 Euro, Übernahmegarantie und ein kostenloses Jobticket. Das ist die Empfehlung der VRFF-Bundestarifkommission bei anstehenden Tarifverhandlungen in den Sendern. Damit orientiert die VRFF sich weiterhin an den Forderungen des dbb für den Tarifvertrag-Länder im Öffentlichen Dienst (TV-L)

Günter Walter berichtet, dass das Bundesverfassungsgericht die Klage gegen das Tarifeinheitsgesetz nicht angenommen hat. Erst wenn ein Präzedenzfall vorliegt soll das Verfahren aufgenommen werden.

Die Strukturreform bei ARD, ZDF und Deutschlandradio wird weiterhin ein Schwerpunkt der weiteren Arbeit der VRFF-BTK sein. Es wird eine Klausurtagung angestrebt, die Zustimmung des BuVos vorausgesetzt, soll diese im April/Mai 2021 durchgeführt werden. Für die Vorbereitung wurde ein Team gebildet, bestehend aus: Christoph Eich (BG Deutsche Welle Bonn), Christian Gesch (BG Beitragsservice), Uwe Tapken (BG Hessischer Rundfunk) und Peter Winne (BG Bremen)

Auf dem kommenden Gewerkschaftstag wird Günter Walter nicht mehr für das Amt des BTK Vorsitzenden kandidieren. Zum Dank für seine jahrelange Arbeit gab es eine kleine Abschiedsfeier unter Corona-Auflagen mit überraschendem Besuch des Bundesvorstandes der VRFF.

Ulrich Eichbladt, der Bundesvorsitzende der VRFF, überreicht Günter Walter zum Abschied ein Fotoband mit Erinnerungen unserer VRFF-Betriebsgruppen. Für die Nachfolge wollen Michael Funken (BG ZDF), Uwe Tapken (BG Hessischer Rundfunk) als Vorsitzender und Christan Gesch (BG Beitragsservice) als Stellvertretung kandidieren.