Mitgliederversammlung 2022 der WDR-Betriebsgruppe

08.04.2022/VRFF-WDR/AV-JG/Köln: Am 07. April hat die diesjährige Mitgliederversammlung der WDR-Betriebsgruppe stattgefunden – zum ersten Mal seit 2019 in Präsenz.

Dazu hatte der Vorstand in den Saal des „Bieresel“ in der Breite Straße eingeladen und viele Kolleg:innen sind dieser Einladung gefolgt.

Die Tagesordnung war mit über 20 Punkten gut gefüllt, da die turnusmäßige Wahl des Vorstands anstand.

Als Gast konnte Ingo Nasemann die 1. Vorsitzende der VRFF, Anke Ben Rejeb begrüßen, die in ihrem Grußwort die hervorrage Arbeit der Betriebsgruppe für den WDR und im Bundesvorstand hervorhob.

Erfreulich war auch die Teilnahme unserer bereits verrenteten Kolleg:innen Angelika Pirwitz als Ehrenvorsitzende und Michael Ehlenbeck, der gemeinsam mit Ernesto Schiefer vor der Versammlung die Kassenprüfung vorgenommen hatte.

Die Verbindung zwischen aktiven und verrenteten Kolleg:innen ist wichtig und wertvoll.
Angelika Pirwitz wurde im weiteren Verlauf als Vertreterin in die Bundesseniorenvertretung entsandt. Damit steht Angelika unseren aus dem Arbeitsleben ausgeschiedenen Mitgliedern als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Nach der Entlastung des bisherigen Vorstands folgte die Wahl des neuen Vorstands.

Der neue Vorstand

Den Vorstandsvorsitz hat Rainer Blum, der auch als freigestelltes Personalratsmitglied dem WDR-Personalrat angehört, übernommen.
Er wird von Matthias Kopatz (1. Stellvertreter) und Annette Meinhold (2. Stellvertreterin) unterstützt.

Die weiteren Vorstandsposten bekleiden Ingo Nasemann (Schatzmeister), Jürgen Knipprath (Geschäftsführer) sowie die Beisitzer:innen Ulrike Bosler, Natalie Weinert, Stephan Lauff, Andreas Volk und Jan Gropp.

Ein besonderer Dank galt Synke Schlüter, die bereits im vergangenen Jahr aus dem aktiven Vorstand ausgeschieden ist.

Die Betriebsgruppe wünscht dem gewählten Vorstand viel Erfolg bei seiner Arbeit.

Ebenfalls aus den Reihen der Mitglieder gewählt wurden Michael Ehlenbeck und Ernesto Schiefer sowie Daniela da Silva und Martin Stegbauer als Kassenprüfer:innen bzw. als deren Stellvertretungen.

Nachdem die Sitzungsleitung an den neuen Betriebsgruppenvorsitzenden zurückgegeben wurde, standen die Ehrungen von langjährigen Gewerkschaftsmitgliedern auf der Tagesordnung.
Mit der silbernen Ehrennadel der VRFF wurden Ingo Nasemann und Ernesto Schiefer durch Anke Ben Rejeb ausgezeichnet.

Vielen Dank für Eure Treue und die viele Arbeit, die ihr in das Wohl der Betriebsgruppe gesteckt habt!

Nach Termininformationen für die nächsten Monate, dem Punkt Verschiedenes und dem Ende des offiziellen Teils der Mitgliederversammlung 2022, klang der Tag mit dem einen oder anderen Getränk und guten Gesprächen aus.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und bis zur MV 2023.