Mitgliederversammlung der WDR-Betriebsgruppe

05.04.2017/VRFF-WDR/JG/Köln:

MV 2017

Zum 8. März 2017 waren alle Mitglieder der Betriebsgruppe eingeladen, an der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung teilzunehmen.

In diesem Jahr fand sie in der „Tonne“ im 5. Geschoss der Arkaden statt.

Neben dem Vorstand und den zahlreich erschienenen Mitgliedern, konnte Angelika Pirwitz noch den VRFF Bundesvorsitzenden Ulrich Eichbladt begrüßen.

Nach Feststellung der fristgerechten Einladung und dem Hinweis, dass nur Mitglieder im Raum sein dürfen, ging es zügig durch die Tagesordnung.

Nach dem kurzen Innehalten und dem Gedenken an die Kollegen, die leider im vergangenen Jahr verstorben sind, gab zunächst einmal die BG-Vorsitzende ihren Bericht ab.

Anschließend folgten die Berichte von Arnold Manca als Schatzmeister, Hans Jürgen Knipprath als Geschäftsführer und Ulrike Bosler als Genderbeautragter.

Da der 8. März gleichzeitig auch Weltfrauentag 2017 war, konnte sie nicht nur über die Geschehnisse des vergangenen Jahres berichten, sondern regte eine Spendensammlung für ein Kölner Frauenprojekt an.

Da der Vorstand bewusst auf das Verteilen von Rosen zum Weltfrauentag verzichtet hatte, konnte das gesammelte Geld – nach Beschluss der Versammlung – auf die runde Summe von 150,- € aufgestockt werden.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der einstimmigen Entlastung des Vorstands, stand die Wahl von zwei zusätzlichen Beisitzern in den Vorstand auf der Tagesordnung.

Mehr Mitglieder bedeutet auch mehr Arbeit im Vorstand, die auf mehr Schultern verteilt werden muss. Da sich mit Annette Meinholdt und Jan Gropp zudem zwei „Jüngere“ zur Wahl stellten, bedeutet es auch eine zukunftsweisende Verjüngung des Vorstands.

Beiden wünschen wir viel Erfolg in der Vorstandsarbeit!

Zum Ende der Versammlung kam es noch zu einer interessanten Diskussion über die Notwendigkeit der gewerkschaftlichen Arbeit generell und der Frage, mit welchen Ansatzpunkten wir potentielle neue Mitglieder werben und was wir für den Einzelnen in Fragen des Arbeits- und Tarifrechts tun können.

Hier war auch die Expertise von Ulrich Eichbladt gefragt, der aus seiner langen Erfahrung als Gewerkschafter und Bundesvorsitzender berichten und Fragen beantworten konnte.

Wie auch schon in den Jahren zuvor, gab es nach dem Ende der Versammlung bei belegten Brötchen und Getränken die Gelegenheit zum persönlichen Austausch, sich untereinander besser kennenzulernen, weitere Fragen beantwortet zu bekommen und Ideen zu entwickeln.

Ein rundum gelungener Nachmittag, der sich in den Abend hinein erstreckte.