Neuer Pressesprecher gewählt

17.05.2022/VRFF/Mainz: Nachdem die aktuelle 1. Vorsitzende der VRFF Die Mediengewerkschaft, Anke Ben Rejeb seit vielen Jahren zunächst als 1. Stellvertretende Bundesvorsitzende und seit dem letzten Gewerkschaftstag als Bundesvorsitzende auch noch das Amt der Bundespressesprecherin inne hatte, war es an der Zeit, die Personalunion zu beenden.

Da die VRFF programmatisch auch einen stärkeren medienpolitischen Einschlag beschlossen hat, ergab sich auch inhaltlich der Bedarf nach einer Trennung der Pressearbeit von der Arbeit im geschäftsführenden Bundesvorstand.

Nach längerer Suche konnte für die Pressearbeit der VRFF nun der Kollege Rolf-Rainer Gecks vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) gewonnen werden, dessen Wahl dann im Rahmen der Frühjahrssitzung des Bundesvorstandes nur noch Formsache war. Rolf-Rainer Gecks ist ein renommierter Sportreporter und bekannter Radiokommentator – seine Stimme ist weit über den Norden hinaus bekannt. Jahrzehntelange Erfahrung im Journalismus runden sein Profil ab.

Mit einem Wechsel an der Spitze ist es jedoch aus Sicht des Bundesvorstandes nicht getan, so dass perspektivisch eine Teamstruktur im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angepeilt wird. Hier laufen bereits Gespräche mit anderen in der VRFF organisierten, journalistisch tätigen Mitgliedern.

Im Bereich Social Media und kommunikationsstrategisch wird Anke Ben Rejeb das zukünftige Team weiterhin im Rahmen der Möglichkeiten unterstützen.