Personalratswahlen 2016 – Erfolge für die VRFF

04.07.2016/VRFF/ABR/Köln:

PR wahlen

Am 01.07.2016 haben in einigen Rundfunkanstalten (nebst Tochterunternehmen) des Organisationsbereichs der VRFF neu gewählte Personalräte ihre Arbeit aufgenommen. Für die VRFF waren die diesjährigen Personalratswahlen äußerst erfolgreich. So konnten in fast allen Häusern weitere Personalratssitze hinzugewonnen werden.

Im Hessischen Rundfunk konnte darüber hinaus sowohl im ÖPR Frankfurt als auch im GPR der stellvertretende Personalratsvorsitz mit VRFF-Mitgliedern besetzt werden, eine komplette Freistellung inklusive. In der Deutschen Welle wiederholt sich dies – auch hier gingen der stellvertretende Vorsitz des ÖPR Bonn (mit Komplettfreistellung) sowie der stellvertretende Vorsitz des GPR an VRFF-Mitglieder. Im WDR konnte ebenfalls ein zusätzlicher Sitz im Personalrat hinzugewonnen werden. Zudem konnte die VRFF-Wahlliste als einzige angetretene Liste einen dreistelligen Stimmenzuwachs verzeichnen.

Eigentlich hätten im Jahr 2016 auch die regulären Personalratswahlen im Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio stattgefunden. Da es dort jedoch bereits im September 2015 Personalratsneuwahlen gab und es bis zur regulären Wahl seinerzeit noch weniger als ein Jahr betrug, wurde nach den Bestimmungen des Landespersonalvertretungsgesetzes NRW direkt für die neue Wahlperiode 2016-2020 mitgewählt. Im Personalrat des Beitragsservice hat die VRFF-Wahlliste insgesamt 8 von 13 Personalratssitzen inne und stellt sowohl den Personalratsvorsitzenden als auch seine beiden Stellvertreter/innen.

Für die Personalratswahlen in den anderen Häusern, die ab 2017 stattfinden, drücken wir bereits jetzt die Daumen. Wir sind guter Dinge, dass es auch dort zu ähnlichen Erfolgen kommen wird.