Personalratswahlen 5. und 6. Mai 2008 im Hessischen Rundfunk

hr_logo

26.04.2008/vrff/PES/Frankfurt:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 5. und 6. Mai 2008 finden die Personalratswahlen im Hessischen Rundfunk statt.

Seit den letzten Personalratswahlen vor vier Jahren war der gesamte Hessische Rundfunk in Frankfurt, Kassel, den Außenstudios und den Sendern unter sehr großem wirtschaftlichen Druck notwendigen tiefgreifenden Reorganisationen und Umstrukturierungen ausgesetzt.

Wir Mitarbeiter(innen) waren es, die diese Veränderungen getragen und umge- setzt haben, und das wird auch weiterhin von uns erwartet. Wir haben seit Jahren immer komplexere inhaltliche und technische Aufgaben mit weniger Personal zu bewältigen. Da viele Kolleg(inn)en sich noch immer stark mit dem hr verbunden fühlen, haben wir unsere gesamte Qualifikation und Tatkraft aufgeboten, um uns- eren Sender besser für die Zukunft aufzustellen. Das ist – wie wir alle wissen – nicht alleine der Erfolg unserer Vorgesetzten.
Leider droht unter dem Eindruck immer weiter wachsender Distanz zwischen uns und unseren Vorgesetzten die Motivation zu schwinden. Jeder kennt dies nur zu gut aus seinem eigenen Bereich:
Immer noch werden wir oft über geplante Veränderungen zu spät oder zu wenig informiert und zu wenig angehört.
Verunsicherung und Misstrauen sind die Folge.

Viele Festangestellte fragen sich: Wie wird mein zukünftiger Arbeitsplatz be- schaffen und was werden meine zukünftigen Aufgaben sein? Bin ich auf weitere Veränderungen ausreichend vorbereitet?
Werde ich in Zukunft mit noch mehr Arbeit belastet werden?
Und wann werde ich Voraussetzungen vorfinden, unter denen ich mich wieder mehr auf qualitätsorientiertes Arbeiten konzentrieren kann?

Werde ich als Freie/r Mitarbeiter/in in Zukunft noch ausreichend Beschäftigung im hr finden, so dass mein Leben wenigstens mittelfristig planbar ist?
Muss ich in Zukunft Tätigkeitsangebote annehmen, deren inhaltliche und zeitliche Vorgaben nicht mehr zumutbar sind?
Wie steht es um meine berufliche Entwicklungsmöglichkeit im hr?

Wir alle wünschen uns mehr Offenheit, Zufriedenheit am Arbeitsplatz, Beruf und eine gerechte Entlohnung.
Dafür wollen wir uns, Ihre Kolleginnen und Kollegen der VRFF, auch in Zukunft weiter in den örtlichen Personalräten und im Gesamtpersonalrat des Hessischen Rundfunks stark machen.
Dazu benötigen wir auch bei den diesjährigen Personalratswahlen Ihre Stimmen.

Nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr –
Wählen Sie am 5. und 6. Mai Ihre VRFF – Liste 2