Peter Limbourg: Ein Vollblutjournalist wird DW-Intendant

30.09.2013/VRFF/Bartosz Dudek/DW:
Limbourg
Nach dem Vollblutpolitiker und Netzwerker Erik Bettermann, wird jetzt ein hochkarätiger Journalist die Geschicke der Deutschen Welle leiten. Peter Limbourg wird am 01.10 sein neues Amt als DW-Intendant antreten.

 

Peter Limbourg (53) ist in der Medienbranche kein Unbekannter. Der gebürtige Bonner kann auf eine brilliante Karriere zurückblicken. Aufgewachsen als Sohn eines deutschen Diplomaten in Rom, Paris, Athen und Brüssel, wurde er dort Anfang der 90-er Jahre Europa- und NATO-Korrespondent der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur (DFA). Als Reporter bereiste er Irak, Israel und Algerien. Der große Durchbruch kam aber 1999, als Limbourg Chefredakteur des neugegründeten privaten Nachrichtensenders N24 wurde. Der breiten Öffentlichkeit bleibt Limbourg vor allem als Co-Moderator der Kanzlerduelle 2002 und 2009 (u.a. zusammen mit Peter Klöppel und Frank Plasberg) in Erinnerung.

Seine Leidenschaft war es vor allem, die Politikthemen in das unterhaltungsorientierte private Fernsehen zu bringen. Mit Erfolg: Die Show zur Bundestagswahl 2005, die er zusammen mit Stefan Raab im Rahmen der Sendung TV total auf ProSieben moderierte, wurde mit dem goldenen Prometheus ausgezeichnet.

Vor dem Wechsel in die Deutsche Welle moderierte Peter Limbourg zuletzt die Sat. 1 Nachrichten. Auch unter den Vertretern des öffentlich-rechtlichen Fernsehens genoss er den Ruf des kompetenten und fairen Kollegen. In der Medienbranche wird allerdings oft betont, dass Limbourg wohl der einzige ARD-Intendant wird, der aus dem privaten Fernsehen kommt und damit besondere berufliche Erfahrungen mitbringen wird.