Radio hören ist angesagt: ARD auf Platz 1

17.07.2014/VRFF/HAMBURG:

Der ARD-Hörfunk liegt weiterhin klar an der Spitze. Täglich (Montag bis Freitag) schalten 39,71 Millionen Hörerinnen und Hörer einen ARD-Sender ein. Das entspricht 54 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren. Die ARD-Sender verzeichnen einen Vorsprung von 10,2 Prozentpunkten vor den kommerziellen Anbietern.

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Die kommerziellen Radioprogramme nutzen täglich 32,23 Millionen Menschen, das sind 43,8 Prozent. Diese Ergebnisse gehen aus der Media-Analyse (MA 2014/II) hervor. Diese zweimal im Jahr veröffentlichte repräsentative Umfrage ist die Leitstudie für den deutschen Radiomarkt.

Die durchschnittliche Hördauer für das Radio insgesamt bleibt mit 194 Minuten weiter auf hohen Niveau. Täglich schalten vier von fünf Deutschen (79,7%) das Radio ein. Dabei zählen Berufstätige mit einer täglichen Hördauer von 226 Minuten und Menschen zwischen 30 und 59 Jahren mit täglich 225 Minuten zu den Bevölkerungsgruppen, die am häufigsten Radio hören.

Bemerkenswert ist das gute Abschneiden des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beim jungen Publikum. Unter den Top 10 der meistgenutzten Programme bei den unter 30-Jährigen ist die ARD erneut mit sechs Sendern vertreten. Täglich schalten 7,17 Millionen junge Menschen bis 30 Jahre ein Programm der ARD ein.

Die Informations- und Kultursender der ARD werden sehr gut genutzt. Täglich entscheiden sich 6,38 Millionen Menschen für mindestens eins der Informations- oder Kulturprogramme, das sind 8,7 Prozent – beides die jemals besten in einer Media-Analyse gemessenen Werte.