Seminar zum LPVG NRW für die gewählten Ersatzmitglieder im Personalrat

31.03.2017/VRFF-WDR/JG/Köln:

Am 04. und 05. Februar traf sich ein Teil des BG-Vorstands mit einigen der Personalrats-Ersatzmitgliedern in der dbb-Akademie in Königswinter-Thomasberg, um sich von Dozent Michael März einen ersten Einblick in die rechtlichen Grundlagen der Personalratsarbeit, dem LPVG NRW, geben zu lassen.

Seminar zum LPVG NRW für die gewählten Ersatzmitglieder im Personalrat

Viele Kolleginnen und Kollegen haben sich im vergangenen Jahr zur Wahl gestellt – bislang konnte oder kann jedoch kaum einer wirkliche Erfahrung in der PR-Arbeit vorweisen.

Damit wir nicht völlig unvorbereitet in eine Sitzung stolpern, wenn es der Ersatzmitgliederplatz vorsieht, war dieses Seminar der beste Weg, um uns zumindest mit den Grundzügen vertraut zu machen.

Anschaulich vorgetragen und immer mit guten Beispielen versehen, konnten sich die 19 Teilnehmenden einen, an der betrieblichen Praxis orientierten Überblick erarbeiten.

Die Vermittlung der Rechte und Pflichten von Personalräten, die Mitbestimmung, die Vorgehensweise bei Problemen, die Informationspflicht des Arbeitgebers und noch vieles mehr wurde besprochen.

Immer wieder gab es Praxisbeispiele, anhand derer Feinheiten verdeutlicht werden konnten.

Der Tag endete nach dem Abendessen an der Bar. Hier konnten sich die Kolleginnen und Kollegen austauschen, kennenlernen und, so es sie schon gab, über erste Erfahrung mit der Arbeit als Personalrätin oder Personalrat berichten.

Der zweite Teil am Sonntag begann in guter Stimmung; die Fragen, die sich im Verlauf des ersten Tages ergeben hatten, wurden beantwortet und das Seminar endete mit einer vergnüglichen Runde „PR-Tabu“, in der – angelehnt an die Regeln des Familienspiels – Begriffe aus dem LPVG erklärt werden müssen.

Ein absolut gelungener erster Eindruck und Einblick in die Personalratsarbeit, der Lust auf mehr macht.