Sitzung der VRFF-Bundestarifkommission zur Tarifrunde 2017

01.04.2017/VRFF-BTK/AH/Bonn:

In den Räumen der deutschen Welle in Bonn traf sich am 31. März die Bundestarifkommission der VRFF zu einer Sitzung. Die Treffen dienen den Mitgliedern zum Austausch in Bezug auf eine abgestimmte Tarifarbeit in den Betriebsgruppen. 

BTK 03.2017


Konkret wurden die folgenden Themenbereiche beleuchtet und vertieft:

  • Entwicklungen und Tendenzen in der Tarifarbeit des dbb bzw. der dbb-tarifunion: die Mitglieder der BTK wurden vom Vorsitzenden der BTK über den Weg zum Abschluss im öffentlichen Dienst der Länder informiert.
  • Die Mitglieder der BTK berieten über eine gemeinsame Empfehlung für die anstehenden Gehaltstarifverhandlungen in den Häusern und empfehlen den Betriebsgruppen, eine Tariferhöhung um 6 % zu fordern.
  • Die Auswirkungen des Tarifeinheitsgesetzes und der Stand der Klagen gegen dieses Gesetz wurden erörtert; eine Klärung ist wohl erst zum Jahresende hin zu erwarten.
  • Die Mitglieder der Bundestarifkommission diskutierten zudem über zu erwartende Veränderungen in der Arbeitswelt durch die Digitalisierung (Stichwort: Arbeit 4.0). Die Teilnehmer sehen umfangreiche Entwicklungen, die weit über Tariffragen hinausgehen und einer flächendeckenden Diskussion und Vertiefung bedürfen.


Zudem berichteten die Tarifbeauftragten der jeweiligen Häuser über ihre Tarifarbeit vor Ort. Die Berichte der Betriebsgruppen zum Tarifgeschehen und die Diskussionen dienen der gegenseitigen Information und bieten wertvolle Hilfestellungen. Erstmalig in der BTK zugegen war der Tarifbeauftragte der neu gegründete Betriebsgruppe Semperoper, der über die Gegebenheiten in Dresden berichten konnte.