Statement des Vorsitzenden der Bundestarifkommission zur Einkommensrunde 2013/2014:

03.12.2013/VRFF/GW/Bonn:

Folgende Rundfunkanstalten und Produktionsfirmen haben die Gehaltstarifverhandlungen abgeschlossen:

Bremedia, HR, RBB, Radio Bremen, WDR/Beitragsservice, SWR, SR, ZDF

Die Grundvergütung erhöht sich bei den Abschlüssen um 5 bis 6 %. Dies kommt unseren Forderungen nahe. Wir konnten auch erreichen, dass es zu keiner Verschlechterung bei der Urlaubsregelung kommt.

Was wir nicht erreicht haben, ist eine Zusage der Arbeitgeber, Auszubildende in Festanstellungen zu übernehmen sowie eine Begrenzung von fortlaufender Befristung zugunsten mehr Festanstellungen.

Insgesamt kann man jedoch mit den Ergebnissen dieser Einkommensrunde zufrieden sein, auch, weil verhindert werden konnte, dass – wie von einigen Rundfunkanstalten gefordert – eine Kürzung der Altersversorgung hingenommen werden musste.

Guenter_Walter
Die einzelnen Ergebnisse der Tarifverhandlungen sind auf der Seite der VRFF-Bundestarifkommission www.vrff.de/fp/archiv/BTK/ sowie in den jeweiligen News der Betriebsgruppen zu finden.