Steckbrief JAV Wahlen Nele Holzmer

Nele HolzmerWer bin ich und wie bin ich auf die VRFF* aufmerksam geworden?

Mein Name ist Nele Holzmer, ich bin 23 Jahre alt und seit September 2015 in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beim Saarländischen Rundfunk. In Folge dessen habe ich schon einige Abteilungen durchlaufen und somit unser Haus und die hier arbeitenden Menschen besser kennen gelernt. In der Abteilung „Einkauf“ hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit Mitgliedern der VRFF, die mir interessante Einblicke in die Gewerkschaftsarbeit ermöglichten. Nach Beendigung meiner Probezeit war die Sache für mich klar – da will ich mitmachen! Gleich bei der ersten Mitgliederversammlung im Februar 2016 wurde ich zur Jugendvertreterin gewählt.

Was macht mir an der Arbeit bei der VRFF am meisten Spaß?

In der VRFF besteht ein großer Zusammenhalt. Im Rahmen der monatlichen Vorstandssitzung der Betriebsgruppe SR kommen wir regelmäßig zusammen. Dieser Austausch gefällt mir sehr gut und ist mir wichtig. Man wird in seinem Engagement bestärkt und kann Ideen untereinander austauschen. Einmal im Halbjahr findet außerdem der Landesjugendausschuss der dbb jugend saar statt. Der dbb** ist der Dachverband der VRFF und setzt sich aus vielen verschiedenen Fachgewerkschaften zusammen.
Neben diesen Zusammentreffen mag ich meine Aufgaben bei der VRFF. Ich organisiere und plane gerne Dinge. Das kann ich auch in meiner Tätigkeit in der Gewerkschaft optimal einbringen.

Was bedeutet es für mich, aktives Mitglied der VRFF zu sein?

Ich finde es wichtig, nicht nur eine Meinung zu haben, sondern den Worten auch Taten folgen zu lassen. Nur so kann man Dinge verändern. Durch das Einbringen meiner Persönlichkeit kann ich die Gemeinschaft stärken. Außerdem knüpfe ich gerne neue Kontakte, bin hilfsbereit und mag das WIR-Gefühl.

Was möchte ich erreichen? Was sind meine Ziele?

Auch im öffentlichen Dienst kann der demografische Wandel nur mit ausreichenden und qualifizierten Nachwuchskräften kompensiert werden. Diese kommen aber nur, wenn die Vergütung und Bedingungen wie Urlaub und Arbeitsbelastung stimmen. Deshalb sind die Forderungen der Jugend für die Zukunftsfähigkeit des ÖD unerlässlich. Ich möchte vor allem junge Menschen dazu bewegen, aktiv etwas für das gemeinschaftliche Wohl zu tun und für unsere Forderungen einzustehen. Alles das, was ich für mich erreichen möchte, möchte ich für uns alle erreichen. Aus diesem Grund lasse ich mich für die Wahl zur Jugend- und Auszubildendenvertretung aufstellen.

Ihr wählt. Für euch.

 

*VRFF = Vereinigung der Rundfunk-, Film- und Fernsehschaffenden

**dbb = Deutscher Beamtenbund