VRFF-BTK-Seminar: Verhandlungstraining

16.06.2022/VRFF/SR/Mainz: Anfang dieser Woche trafen sich Mitglieder aus Betriebsgruppen und Bundestarifkommission im Kölner Art’Otel zum VRFF-Seminar in Sachen Verhandlungstraining. Ziel war es, zu lernen, wie man sich richtig in Verhandlungen verhält und argumentiert, zu üben, Forderungen passend vorzutragen und mit Argumenten zu bekräftigen sowie in kritischen Situationen passend zu reagieren.

Der erfahrene Referent Michael Vetter (Redakteur, Nachrichtensprecher, Rhetorik- und Kommunikationstrainer) schaffte es, sehr kurzweilig und gespickt mit vielen Beispielen und Anekdoten aus der Praxis, den Teilnehmenden die Psychologie in Tarifverhandlungen zu erklären. In Rollenspielen wurden die unterschiedlichen Sichtweisen von Arbeitgeber und Gewerkschaft dargestellt. Verhandlungsführung und -strategie wurden geübt und im Plenum diskutiert. Fallbeispiele, Simulationen und Feedbackrunden vervollständigten das Seminar.

Das einhellige Echo der Teilnehmenden war: spannend, überaus nützlich und lehrreich. Ein beeindruckendes Seminar. Danke, Michael Vetter! Ein Dank geht auch an Andreas Hemsing (Stellvertretender Vorsitzender der dbb Bundestarifkommission und Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Komba) sowie an Oliver Welte (Geschäftsführer der dbb Akademie) für die Unterstützung bei der Organisation dieses passgenauen Seminars!