WDR-Intendant Buhrow würdigt Ralph Giordano

10.12.2014/WDR/Köln:

Der Journalist, Regisseur, Publizist und Schriftsteller Ralph Giordano ist 91-jährig in seiner Wahlheimat Köln gestorben. Tom Buhrow, Intendant des Westdeutschen Rundfunks, äußert sich zum Tod des langjährigen WDR-Mitarbeiters:

Ralphgiordano_k

„Wir werden Ralph Giordano als leidenschaftlichen Aufklärer, engagierten Journalisten und kritischen Menschen in Erinnerung behalten; ein Kämpfer, der uns immer wieder dazu getrieben hat, unbequeme Themen zu diskutieren und eigene Standpunkte zu hinterfragen. Er hat genau da hingeschaut, wo die Ideale von Freiheit und Humanität mit Füßen getreten wurden oder bedroht waren. Unermüdlich hat er gegen das Vergessen angeschrieben; wo er konnte, hat er an die Gräuel des Nationalsozialismus und die Folgen des Antisemitismus erinnert. Auch deshalb war Ralph Giordano für viele ein großes Vorbild. Er wird uns fehlen.“