Zahlen, Daten Fakten zur Personalratswahl im ZDF

P1050781_s
Am 11. und 12.03.2013 wurde im ZDF ein neuer Personalrat gewählt. Nach einem professionellen, engagierten und erfolgreichen Wahlkampf können nun folgende Ergebnisse präsentiert werden:
Wahlberechtigt waren 5196 Personen. Es wurden insgesamt 2629 Stimmen abgegeben, wovon 2615 Stimmen gültig waren und 14 Stimmen ungültig. Die Wahlbeteiligung lag somit bedauerlicherweise lediglich bei 50,6%.

Insgesamt waren 23 Sitze im ZDF-Personalrat zu verteilen, wovon 16 Sitze auf die Liste ver.di/DJV entfallen sind (was 1814 Stimmen bzw. einem Stimmanteil von 69,37% entspricht) und 7 Sitze auf die Liste der VRFF (801 Stimmen bzw. Stimmanteil von 30,63%).

Die VRFF-Liste des ZDF hat somit im Vergleich zu der letzten Personalratswahl einen weiteren Sitz im ZDF-Personalrat erobern können! Trotz dieser Steigerung bleibt ein Wermutstropfen – leider wurde die angepeilte Freistellung bzw. Aufnahme in den Personalratsvorstand eines VRFF-Listenmitgliedes, die mit dem Erreichen eines Stimmanteiles von einem Drittel der abgegebenen Stimmen hätte erfolgen müssen, extrem knapp verfehlt. Dies schmälert jedoch keinesfalls die Leistung und das erreichte Ergebnis!