VRFF im SWR: Am Internationalen Frauentag Farbe bekannt!

12.03.2013/STUTTGART(jü):

Vorbereitungen in Erwartung des großen Ansturms. (Jörg Hucklenbroich, Jenina Rupprecht, Gerd Jüttner; von links)
Foto: Elfe Theiss
Die VRFF–Betriebsgruppe des SWR hat am Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden Farbe bekannt und Flagge gezeigt. Die Idee der Betriebsgruppenvorsitzenden Jenina Rupprecht wurde schnell und konsequent umgesetzt.
Am Weltfrauentag wurden Anemonen, die farb-identisch sind mit den Farben der VRFF, im Funkhaus verteilt – dazu gab es Informationen und ein „Flugblatt“. Die Anemonen gehören ja zu den Windröschen und aus einem Wind kann, angesichts der anstehenden Tarif-Forderungen, schon einmal ein Sturm entstehen.

Eine Vase voll Blumen.
Foto: Elfe Theiss

Der stellvertretende Vorsitzende der BG, Gerd Jüttner, verteilt Blumen.
Foto: Elfe Theiss
Allen SWR-Frauen wurde nicht nur ein schöner Tag gewünscht, sondern sie wurden auch darüber informiert, dass Frauen mehr verdienen!
Mehr Gehalt: Die Differenz im Einkommen zwischen Mann und Frau liegt bei 22,3 Prozent. Mehr Rente: Der Unterschied beträgt hier immer noch 54 Prozent. Mehr Anerkennung: Überwiegend von Frauen ausgeübte Berufe sind im Tarifsystem niedriger eingestuft. Die Blumen-Aktion kam gut an – es gab viele positive Rückmeldungen. Und einen positiven Effekt hatte die Aktion auch für die Teilnehmer – ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl der Betriebsgruppe entstand.

Mitglieder der Betriebsgruppe mit Gast.(Jörg Hucklenbroich; Markus Kohler, Vorsitzender der KOMBA am Flughafen Stuttgart; Andreas Pfleiderer, VRFF Geschäftsführerin BG SWR, Gerd Jüttner)
Foto: Elfe Theiss