12. Deutscher Seniorentag

14.06.2018/VRFF/IMT/Mainz: 12. Deutscher Seniorentag in Dortmund und die VRFF war dabei!

Vom 28. bis 30. Mai 2018 fand in der Dortmunder Westfalenhalle der 12. Deutsche Seniorentag unter dem Motto „Brücken bauen“ statt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnete als Schirmherr das große Event, das die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation (BAGSO) organisiert.

Die VRFF ist als Teil der starken Gemeinschaft dbb beamtenbund und tarifunion auch gleichzeitig Mitglied der BAGSO und präsentierte sich schon am Eröffnungstag an ihrem gut besuchten Messestand. Dieser wurde gemeinsam mit den weiteren dbb-Mitgliedsgewerkschaften BDZ, DPolG, komba und VBB betrieben. Hier konnte das Motto „Brücken bauen“ gut gelebt werden.

Am gemeinsamen Stand herrschte von Anfang an ein reges Treiben. Günter Dahlem (Vorsitzender der VRFF-Seniorenvertretung), Isa März-Toppel (Seniorenbeauftragte BG ZDF), Hannelore Breuer (Seniorenbeauftragte DW Bonn) sowie Berthold Zins (Seniorenbeauftragter HR) konnten zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter auch den Vorsitzenden der BAGSO, Franz Müntefering, sowie Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, und viele weitere.

„Nie zu alt für Neues“. Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hatte vor ihrem Rundgang über das Messegelände bereits den Startschuss für die Bildungsplattform „wissensdurstig.de“ gegeben. Heiter und interessiert informierte sie sich am Stand von VRFF und der dbb bundesseniorenvertretung.

117 Messeaussteller boten Breite und Vielfalt an Information. Eine Vielzahl von Dienstleistungen und Produkten für die gesunde, altersgerechte Lebensgestaltung der Zielgruppe 50plus wurden präsentiert.

Die dbb bundesseniorenvertretung begrüßte interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer zur Vortragsreihe „Vom Jugendwahn zur Diktatur der Alten?“. Der Vorsitzende Wolfgang Speck betonte gleich zum Auftakt: „Ich hoffe, wir werden beide Behauptungen relativieren“. Das gelang, denn eine rege Diskussion schloss sich an. Demografie-Expertin und Autorin Margaret Heckel und Christoph Strehle, stellvertretender Vorsitzender der dbb jugend beantworteten die Fragen der zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer. Fazit: Die Herausforderungen des demografischen Wandels lassen sich nur in enger Zusammenarbeit und konstruktiver Diskussion mit allen Altersgruppen bewältigen. „Transparenz und Toleranz sind notwendig, Mut zum Miteinander“, betonte auch Franz Müntefering in seinem Grußwort bei der Eröffnung der Messe.

Alle Messestände boten Informationen zur Lebensgestaltung. Heiter und Ernst, mit und ohne Musik, Filmvorführungen, ja sogar ein Tänzchen konnte man wagen.

Brücken bauen wollten auch die VRFFler an ihrem Messestand. In den Dialogen mit den Messebesucherinnen und -besuchern wurde informiert und Meinungen ausgetauscht. Und nicht nur nebenbei wurde über die Notwendigkeit des Zusammenhalts der Älteren in einer starken Gemeinschaft, über ein Miteinander in Organisiertheit diskutiert. Das traf durchaus auf offene Ohren der Besucher: Pensionäre in Gemeinschaften wie Gewerkschaften und Sozialverbänden – da waren wir VRFFler bei einem wichtigen Thema.

Drei Tage Dialog am Messestand, drei Tage Dialog zu den Themen des Seniorentages „Brücken bauen“. Zum zweiten Mal konnte sich die VRFF in der Gemeinschaft der dbb bundesseniorenvertretung und den anderen Mitgliedsgewerkschaften auf einem Seniorentag erfolgreich präsentieren. Das gibt Freude und Anregung für das weitere Tun. Wir ziehen eine gute Bilanz. Es wird garantiert eine Fortsetzung geben.