ARD-Themenwoche Toleranz mit Prominenz

15.09.2014/ARD:

“Anders als Du denkst” – das Motto der ARD-Themenwoche 2014. Vom 15. bis 21. November widmet sich die ARD diesem Thema. Paten sind Monoskifahrerin Anna Schaffelhuber, Moderatorin Pinar Atalay und Musiker Jan Delay.

Toleranz

Für die Leistungssportlerin Anna Schaffelhuber ist das Thema allgegenwärtig: “Oft sprechen wir über Toleranz, aber Toleranz zu leben ist nicht einfach. Im Alltag echauffieren wir uns über Kleinigkeiten im Miteinander. Manchmal fehlt uns der Respekt vor dem Anderssein oder dem Andersdenken und der Mut sich zu öffnen.” Warum sie sich für die ARD-Themenwoche Toleranz einsetzt? Der Paralympics-Star hofft, dass die Themenwoche Toleranz zum Nachdenken anregt.

“Tagesthemen”-Moderatorin Pinar Atalay betrachtet Toleranz als etwas, das jeden betrifft: “Ressentiments gegen Sinti und Roma, Ärzte, die Homosexuelle heilen wollen – die Liste ist lang. Leider ist niemand frei von Vorurteilen.” Für mehr Toleranz gelte es, Denkmuster zu durchbrechen, sagt sie.

Jan Delay setzt Toleranz in Verbindung mit Liebe: “Jeder Mensch muss Liebe senden und empfangen, um überleben zu können. Das Problem ist nur: Jeder hat andere Menschen und Dinge, denen er Liebe schenken bzw. von denen er sie bekommen möchte.” Für die ARD-Themenwoche setzt der gebürtige Hamburger sich aus Überzeugung ein. “Toleranz ist gleichzusetzen mit den ,Allgemeinen Geschäftsbedingungen’, die jeder unterschreiben muss, der Liebe geben und bekommen möchte”, erklärt er.

Über die ARD-Themenwoche berichteten wir bereits am 24.06.2014 erstmals.