dbb Gewerkschaftsakademie erfolgreich beendet

VRFF/Mz: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben unser 2. Vorsitzender Stefan Rettner und der stellvertretende Vorsitzende Uwe Tapken heute die Gewerkschaftsakademie des dbb beendet. Mit an Bord waren auch wieder Stefanie Stiebert und Stefan Müller von der Betriebsgruppe Beitragsservice.

In diesem fünften und letzten Modul stand der dbb im Fokus. Neben einem Einblick in die Organisation dbb beamtenbund und tarifunion erhielten die Teilnehmenden ausführliche Informationen zum Thema Rechtsschutz. RA Heiko Klages gab am Freitag einen Crashkurs zum Thema Gewerkschaft und Recht. Auch wenn man schon einiges zu diesem Thema gehört hat, konnte man wieder viele neue und wichtige Erkenntnisse mitnehmen.

Am Samstag ließ es sich Volker Geyer, stellvertretender dbb Bundesvorsitzender und Fachvorstand Tarifpolitik, nicht nehmen, der Gruppe einen Besuch abzustatten. Da im nächsten Jahr in vielen unserer Häuser erneut Tarifverhandlungen anstehen, waren wir sehr dankbar über diesen Besuch und den Austausch. 

Insgesamt haben wir in diesen fünf Modulen der dbb Gewerkschaftsakademie eine Vielzahl an Werkzeugen, Input und Gedankenanstößen an die Hand bekommen, um unsere Gewerkschaftsarbeit noch effektiver und nachhaltiger zu gestalten. Besonders wertvoll war zudem die Vernetzung mit den anderen Fachgewerkschaften.

Gewerkschaftsarbeit ist Teamarbeit – und wir freuen uns, mit dem dbb einen so starken Partner an der Seite zu haben.