Die VRFF-Betriebsgruppe ZDF informiert: Personalrat noch besser machen!

24.01.17/VRFF-ZDF/IB/Mainz:

FB_IMG_1485284186935

In der heutigen Mittagspause veranstaltete die VRFF Die Mediengewerkschaft ZDF eine Infoveranstaltung mit dem Thema: „Personalrat noch besser machen“!

Als Diskussionsgäste waren eingeladen:

Lilli Lenz (dbb), Personalratsvorsitzende Kreisverwaltung Bad Kreuznach und dbb-Landesbundvorsitzende Rheinland-Pfalz
Frank Bergmann (VRFF), Personalratsvorsitzender Beitragsservice
Anke Ben Rejeb (VRFF), stellv. Personalratsvorsitzende Beitragsservice und stellv. VRFF-Bundesvorsitzende
Udo Dürrschmidt (VRFF) stellv. Personalratsvorsitzender Hessischer Rundfunk
Dr. Michael Funken (VRFF), Personalratsmitglied ZDF
Moderation: Jürgen Kleinknecht (VRFF)

Fachkundig wurden von der Runde die Fragen der Besucher beantwortet. Themenschwerpunkt war u.a. auch die Trennung von Ämtern. So sollte z.B. der Personalratsvorsitzende nicht auch Vorsitzender seiner Gewerkschafts-Betriebsgruppe sein, lautete die Meinung der Anwesenden. Das Risiko von Interessenskonflikten sei sehr hoch, so die einhellige Meinung der Gäste.

Genau diese Auffassung vertrat die VRFF ZDF und hat das auch ausreichend kundgetan. Anke Ben Rejeb aus dem Beitragsservice z.B. gab ihre Stellung als Betriebsgruppen-Vorsitzende der VRFF im Beitragsservice auf, als in den Personalrat gewählt wurde, um bei ihrer Arbeit dem Neutralitätsanspruch im Unternehmen gerecht zu werden.

Lilly Lenz hat eloquent beschrieben, wo die Probleme einer solchen Amtsüberlagerung liegen und konnte in ihrem Vortrag durch realitätsgetreue Beispiele den einen oder anderen Lacher für sich verbuchen.

Frank Bergmann berichtete aus seinem Arbeitsumfeld im Beitragsservice. Dort hat die VRFF die Personalratswahl vor ca. eineinhalb Jahren deutlich gewinnen können. Dies lag im Wechselwillen der Mitarbeiter begründet, aber vermutlich auch an handelnden Personen. Er erzählte auch von den Anfangsschwierigkeiten als Neuling und wie man diese bewältigt hatte.

Udo Dürrschmidt berichtete von der der Personalratswahl im Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Dort traten drei Gewerkschaften als drei verschiedene Listen an und nach der Wahl einigten sich der DJV und die VRFF auf eine Koalition. Daraufhin erfolgte eine Frage aus der Besucherschaft, wieso die zwei Mitbewerbergewerkschaften im ZDF als eine einzige Liste antreten? Dies sei doch nicht fair! Diese Frage konnte stellvertretend nicht beantwortet werden und müsste an anderer Stelle gestellt werden, wurde aus dem Podium geantwortet. Trotzdem ist man sich einig, trotz aller Widrigkeiten ein gutes Wahlergebnis anzustreben.

Dr. Michael Funken griff nun das eigentliche Thema auf und erklärte wie man, seiner Vorstellung nach, den Personalrat effektiver gestalten könnte. Seine Ausführungen wurden mit Beifall aufgenommen.

Anschließend wurden von den Besuchern noch eine Reihe von Fragen gestellt, die fachkundig beantwortet werden konnten.

Es war eine kurzweilige Veranstaltung zu einem, für viele Kolleginnen und Kollegen, trockenen Thema. Jürgen Kleinknecht hat die Veranstaltung moderiert und mit klugen Fragen den Informationsfluss sichergestellt. Leider ging die Stunde, wie immer, viel zu schnell vorbei.

20170124_172038