Es wird noch mehr hingehört

05.03.2014/ARD:

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Der ARD-Hörfunk hat täglich (Mo-Fr) mehr als 700.000 Hörer dazu gewonnen.Die veröffentlichte Media Analyse (MA 2014/I) ergab, dass 39,7 Millionen Hörerinnen und Hörer ein öffentlich-rechtliches Programm nutzen, dies ist der beste Wert seit 1992. Mit 54,1 Prozent haben die ARD-Programme damit ihre Spitzenposition zum vierten Mal ausgebaut.

Die kommerziellen Radioprogramme nutzen werktags 32,3 Millionen Menschen, das sind 44,0 Prozent. Die repräsentative Umfrage wird zwei Mal im Jahr veröffentlicht, sie ist die Leitstudie für den deutschen Radiomarkt.

Erfreulich ist die leicht gestiegene Hördauer für das Radio insgesamt (199 Minuten, plus eine Minute). Am meisten nutzen Berufstätige sowie Menschen zwischen 30 und 59 Jahren Radio – sie hören täglich 231 beziehungsweise 229 Minuten Radio. Insgesamt bleibt das älteste elektronische Medium in der Radionutzung weiterhin auf hohem Niveau stabil und gleichermaßen beliebt.