Informationen und Grüße zur Adventszeit

01.12.2020/VRFF-NDR/RRG/Hamburg:

Liebe Kolleg* innen der VRFF !

Plätzchen backen, Adventskränze stecken, Weihnachtsmusik hören, Glühwein probieren (auch alkoholfrei) – es gibt so viel Schönes in der Vorweihnachtszeit! Und wenn der NDR viele seiner Mitarbeiter*innen ins Home Office lässt, können die die stille Zeit beruflich und privat kombinieren. So können Viele der Pandemie tatsächlich positive Seiten abgewinnen, bei all dem Gefährlichen und Traurigen, dass sie ansonsten bietet.

Doch die Arbeit muss getan werden – und da sind wir mit unserer Betriebsgruppe NDR gefragt !

Beim ersten Lockdown vor neun Monaten (!) hat der NDR schnell, flexibel und klug reagiert. Home Office, Kontaktbeschränkungen, viele Umbauten haben die allermeisten von uns gesund erhalten. Dass die Informationssendungen sich zu Programmhits entwickeln würden, hat vielen Vieles abverlangt, doch es konnte Schlimmeres verhindert werden. Keine Entlassungen, keine Kurzarbeit – unser Haus ist leidlich gut durch das letzte Dreiviertel-Jahr gekommen.

Doch der Drang wächst nach Veränderungen in unserer Arbeit. Wir müssen aufpassen, worüber und wie wir mit dem Haus verhandeln. Als Tarifpartner am Verhandlungstisch hat sich unsere VRFF stets konstruktiv für pragmatische und praktische Lösungen ausgesprochen. Das wollen wir auch im kommenden Jahr so halten. Dem NDR geht es um Vereinbarungen zur „modernen Arbeit“. Das bedeutet Mobile Arbeit – Arbeit im Home Office und in der strenger regulierten Teleheimarbeit. Sollen wir da über eine Dienstvereinbarung sprechen oder gleich einen Tarifvertrag aushandeln?

Das alles unter dem Vorzeichen der Corona-Pandemie und ihrem unabsehbaren Ende. Sowie – natürlich – unter dem Diktat der Sparmaßnahmen, die ein unfassbares Volumen von 300 Mio. € überschreiten. Was kommt da auf uns Kolleg*innen zu? Immerhin haben wir dem NDR in der jüngsten Tarifrunde das Bekenntnis abgerungen, dass das Haus keine Mitarbeiter*innen 24/7 als Leitmotiv verfolgt. Außerdem sollen die Programme Step Up, Jump Up und Share einem großen Teil der Belegschaft den sozial verträglichen Übergang vom Arbeitsleben in den Ruhestand ermöglichen.

Doch die Grundlage für all diese Veränderungen ist Vertrauen. Und das bildet sich (einfach) so: Frühzeitig informieren über das, was in den Bereichen, Abteilungen und Redaktionen ansteht. Gern auch verbunden mit Einladungen, bei bestimmten Themen mitzumachen, mitzudenken und dort auf ernsthaft interessierte Zuhörer zu treffen !

Eine besinnliche Adventszeit wünscht die VRFF – Die Mediengewerkschaft