Kein Aprilscherz, kein faules Osterei: VRFF unterschreibt Tarifvertrag

29.03.2021/VRFF-NDR/RRG/Hamburg:

Liebe Kolleg*innen der VRFF,

am 09. März hat die VRFF – Die Mediengewerkschaft – den Änderungs-Tarifvertrag zum Gehalt und zu den Honoraren der Mitarbeitenden im NDR unterschrieben. Nach Zustimmung der Gremien gilt ab 1. April 2021:

  • Gehälter und Honorare im NDR steigen um 1,225 %.
  • Ausbildungsvergütungen steigen um € 50,– pro Azubi/p. Monat.

Diesen abgespeckten Tarifvertrag haben wir unterschrieben, weil folgende Forderungen erfüllt wurden:

  • keine Nullrunde;
  • ein wenigstens symbolischer Nachweis der Wertschätzung des NDR gegenüber den Leistungen und der Arbeit der Kolleg*innen in den schwierigen Zeiten der Pandemie;
  • die Zusage einer Nachvergütung in einer vierten Stufe, sollte es vor Ablauf des Vertrages Ende März 2022 doch noch zu einer Beitragserhöhung kommen.
  • Immerhin ist die Anhebung der Ausbildungsvergütung ein kleiner Extra-Bonus, dem der NDR zustimmen konnte.

Die Pandemie wird uns erhalten bleiben. Und sie wird uns Alle vor hohe Ansprüche stellen, in dem großen Veränderungsprozess, in dem sich unser Arbeitgeber befindet. Die wirklich gute Arbeit von 2020 müssen wir in diesem Jahr fortführen können. Die Betriebsgruppe NDR der VRFF ist die einzige Mediengewerkschaft, die sich ausschließlich um die Belange der Öffentlich–Rechtlichen Medienbetriebe kümmert. Sie wird dabei immer Ansprechpartner und Unterstützer für alle Kolleg*innen sein! Wir legen keine faulen Eier ins Osternest!
Wir aber wünschen allen Mitarbeiter*innenFrohe und erholsame Ostertage! Bleibt gesund!

Mit kollegialen Grüßen
V.i.S.d.PR: Rolf Rainer Gecks