Ludwig Jörder zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates gewählt Beate Preisler Stellvertreterin – Konstituierende Sitzung in Köln

wdr_logo
15.12.2012/ots/WST/Köln: Auf Einladung der Rundfunkrats- vorsitzenden Ruth Hieronymi ist der Verwaltungsrat des WDR heute in Köln zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen ge- kommen. Dabei wählte das neunköpfige Gremium Dr. Ludwig Jörder erneut zum Vorsitzenden. Stellvertretende Vorsitzende wurde Beate Preisler.

Der Jurist Dr. Ludwig Jörder war bis zu seiner Pensionierung Hauptgeschäfts- führer der Westfalenhallen Dortmund GmbH. Seit 1999 hat er den Vorsitz des WDR-Verwaltungsrats übernommen.

Beate Preisler ist freiberuflich als Redakteurin (Print und Online), Journalistin, Kuratorin, Moderatorin, Dozentin und Referentin tätig. Seit 2009 ist sie Mitglied des WDR-Rundfunkrats.

Die Amtsdauer des Verwaltungsrats beträgt sechs Jahre. Die weiteren Mitglieder des Gremiums sind Ilka Freifrau von Boeselager, MdL, Lothar Hegemann, MdL, Michael Kroemer, Walter Probst, Claudia Schare und – als Entsandte des WDR Personalrats – Heribert Stratmann und Christiane Seitz.