Mitgliederversammlung 2017 im ZDF

07.04.2017/VRFF-ZDF/IB/Mainz:

[slideshow_deploy id=’5230′]

Die VRFF Die Mediengewerkschaft im ZDF führte am Donnerstag, 06.04.17, ihre alljährliche, ordentliche Mitgliederversammlung durch. Es gab viel zu berichten. Und es gab Bewegung im Vorstand der VRFF. So trat z. B. Dr. Michael Funken nicht mehr zur Wahl des Vorsitzenden an. Das machte ihn durchaus traurig, denn der Vorsitz hat diesem äußerst umtriebigen Mann sehr viel Freude (und Arbeit) bereitet. Allerdings kündigte er bereits zu seiner Wahl vor einem Jahr an, dass er den Vorsitz abgeben würde wenn er in in den Vorstand des Personalrates gewählt werden würde, da es sonst zu Interessenskonflikten kommen würde. Das ist geschehen und Versprechen muss man halten auch wenn es schwer fällt und man das Amt mittlerweile ins Herz geschlossen hat.

Nachfolger wurde sein Vorgänger Ingo-W. Bender, der einstimmig zum BG Vorsitzenden gewählt wurde. Anschließend wurde Dr. Michael Funken einstimmig als Beisitzer in den VRFF Vorstand gewählt. Leider musste die Beisitzerin Christiana Ennemoser den Vorstand verlassen, da es für sie nicht möglich ist, ihr enormes Arbeitspensum und Gewerkschaftsarbeit unter einen Hut zu bringen. Als Nachfolger wurde der Sprecher des ZDF Redaktionsausschusses Hubert Krech, einstimmig in den Vorstand gewählt. Des Weiteren hatte die VRFF entschieden einen Datenschutzbeauftragten im Team zu implementieren. Zur Wahl stellte sich der IT Fachmann Jochen Astheimer und wurde auch sogleich einstimmig in diese wichtige Amt gewählt. Somit waren alle Personalien geklärt.

Der Tätigkeitbericht wurde vom scheidenden Vorsitzenden Dr. Michael Funken launig und kenntnisreich vorgetragen. Anschließend berichtete Horst Hohenstatt Neues von der Tarifverhandlungsfront. Christina Thiel berichtete den Anwesenden Interessantes aus dem Gewerkschaftsalltag und stellte Eric Rützel vor. Eric Rützel befindet sich zur Zeit in der Ausbildung im ZDF und kandidiert als VRFF-Mitglied für die JAV (Jugend und Auszubildendenvertretung).

Mit Spannung erwartet wurde der Kassenbericht von Dr. Veit Scheller, den er kompetent vortrug. Der Kassenprüfer Michael Sauer stellte in seinem anschließendem Statement fest, dass er in seiner langen Laufbahn selten eine dermaßen exakte und korrekte Kassenführung kennenlernen durfte. So fiel es den anwesenden Mitgliedern nicht schwer, den Vorstand einstimmig, zu entlasten. Der neu gewählte Vorsitzende Ingo-W. Bender übernahm nun das Rednerpult und skizzierte seine Vision für die nächsten vier Jahre. Als das Ende einer kurzweiligen Versammlung nahte, lies er es sich nicht nehmen allen Vorstandsmitgliedern, allen Mitgliedern, die den Vorstand ständig unterstützen, sowie der Geschäftsstelle von ganzem Herzen zu danken.

In den letzten Jahren wurde unglaublich viel erreicht. Und die VRFF im ZDF ist nicht gewillt, eine Pause einzulegen. Es stehen wichtige Entscheidungen und Verhandlungen bevor und wir werden für unsere Mitglieder vollen Einsatz zeigen. Das ist schonmal sicher!