Oh Mann-o-Mann!

Die VRFF-Betriebsgruppe im Rundfunk Berlin-Brandenburg gratuliert zum internationalen Weltmännertag am 3. November und erfindet die „hellblaue Schleife“.

03.11.2009/vrff/SOK/Berlin: Zum ersten Mal waren im Rundfunk Berlin-Branden- burg am 3. November 2009 ausschließlich Männer die Hauptpersonen. Doch warum? Was war bloß passiert? Wurde etwa zu einem Streik der Männer auf- gerufen? Oder haben die Rundfunkanstalten den Haushaltstag für Männer ein- geführt oder gar Gehaltserhöhungen aus- schließlich für das „starke Geschlecht“ ausgehandelt?

Entwarnung, liebe Frauen und Männer, hier sollen keine Diskrepanzen gefördert werden. Erstmalig wurde am 3. November 2009, dem Men’s World Day, Männ- ern im rbb die „hellblaue Schleife“ als neues Solidaritätssymbol für diesen Ehr- entag vergeben. Die „hellblaue Schleife“, von der Betriebsgruppe zu Dienstbe- ginn verteilt, wurde von der VRFF-Genderbeauftragten Sozan Knüppel initiiert.

Und für alle Männer, die sich an diesem Tag bisher nicht haben hochleben lass- en, hier ein paar kurze Informationen:
Der internationale Weltmännertag wurde 1999 von den Vereinten Nationen als Men’s World Day auf den 3. November festgelegt. Themenschwerpunkte des Men’s World Day sind Zukunftsperspektiven sowie Maßnahmen zur Verbesser- ung der Gesundheit der Männer. Der Men´s World Day soll, nach Aussage des Schirmherrn Michail Gorbatschow, beim Mann ein neues Gesundheitsbewusst- sein schaffen. Schließlich liege die Lebenserwartung der Männer nach aktuellen Erkenntnissen im Schnitt sieben Jahre unter der der Frauen.

Vielen Männern des rbb wurde mit der Vergabe der „hellblauen Schleife“ mal wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, denn man(n) stelle sich vor, einige wussten gar nichts von ihrem Glück und waren fast „erleichtert“, „dass sich endlich einmal jemand auch für die Männer einsetzt“. Natürlich wurden auch Flyer zu den aktuellen Tarifverhandlungen verteilt. Schließlich sind wir Frauen „berechnend“. Doch keine Sorge, auch ohne Tarifverhandlungen im nächsten Jahr werden wir, liebe Männer, Euren Tag mit der „hellblauen Schleife“ wieder ehr- en. Wir können gar nicht anders, denn die Reaktionen waren ausschließlich positiv.

Abschließend noch zum besseren Verständnis zwischen Männern und Frauen etwas aus dem Wörterbuch für „männisch“: „Das ist interessant!“ heißt im Klar- text: „Redest Du immer noch?“…
Gestattet zum Schluss noch diesen Aufruf: Liebe Frauen und Männer, streicht euch den 03. November 2010 nun hellblau in Eurem Kalender an, verteilt die „hellblaue Schleife“, denn ein Lächeln bleibt unbezahlbar!