Saudi-Arabien: Ehefrau von Raif Badawi appelliert an deutsche Politiker

21.01.2015/DW/Steffen Heinze/Bonn: Die Ehefrau des islam-kritischen Bloggers Raif Badawi, Ensaf Haidar, hat an deutsche Politiker appelliert, sich für die Freilassung ihres Mannes einzusetzen. Bei einer TV-Talksendung der Deutschen Welle in Berlin sagte Haidar am Dienstagabend: „Ich hoffe, dass die deutsche Politik mich nicht im Stich lässt. Mein Mann hat nur seine Meinung gesagt.“

Der 30-jährige Raif Badawi habe „niemanden angegriffen. Wer meint, dass Raif Religion oder Autoritäten verletzt hat, soll das beweisen“, sagte Haidar in der Talksendung Shabab Talk zum Thema „Meinungsfreiheit in Saudi-Arabien“, die am Dienstag (20.1.) in Berlin produziert und auf DW (Arabia) ausgestrahlt worden war. Sie wolle den saudischen König Abullah bitten, ihren Mann „sofort freizulassen“. Ihre drei Kinder hätten „sehr darunter gelitten, als sie in Kanada im Fernsehen gesehen haben, wie mein Mann ausgepeitscht wurde“.

Auch die Schwester des in Saudi-Arabien zu zehn Jahren Haft und 1.000 Stockschlägen verurteilten Bloggers, Samar Badawi, hatte an der Talkrunde teilgenommen. Blogger aus Algerien, Ägypten und Palästina waren zugeschaltet worden und hatten ihre Solidarität mit Raif Badawi zum Ausdruck gebracht.