Tarif-, Streik- und Arbeitsrecht – kein Buch mit sieben Siegeln

05.04.2016/VRFF/Königswinter:

Aus dem gesamten Bundesgebiet waren unsere Kolleginnen und Kollegen am Sonntag, 03.04.2016 zu unserem 2,5-tägigen Seminar Tarif-, Streik- und Arbeitsrecht angereist.

koenigweinter

Mit Thomas Gelling (Chef der Tarifabteilung der GDL) konnten wir den Fachmann zum Thema Tarif- und Streikrecht als Dozenten gewinnen. Seine Vorträge sind nicht zuletzt aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung, nicht nur sehr lehrreich sondern auch sehr lebendig, was bei den immer wieder in Abständen stattfindenden Seminaren aus diesem Themenkomplex auch schon in der Vergangenheit sehr gut ankam.

Auch das Gesetz zur Tarifeinheit kam in den Ausführungen nicht zu kurz, tangiert es doch nahezu alle Gewerkschaften mittel- oder unmittelbar.

Am letzten Seminartag wurde dann zusammen mit einer Fachanwältin ein abschließender Exkurs ins allgemeine Arbeitsrecht unternommen. An aktuellen Fallbeispielen aus der Praxis wurde das Thema alltagsnah für die Teilnehmer/innen beleuchtet.

Die Bildungsbeauftragte der VRFF, Dagmar Bahr, hat auch diesmal wieder mit der Themenauswahl den Nerv der Teilnehmer/innen getroffen.