TV Vergütung – Wir sind bereit!

14.09.2022/VRFF-ZDF/Mainz: Wir wollen eine faire Bezahlung – VRFF die Mediengewerkschaft hat die Beschäftigen gefragt, was fair und angemessen sein kann. Am 09.09.2022 9% zu fordern lag nahe und trifft auch die Zustimmung von weit über hundert Kolleg*innen, die mit uns zur Mittagszeit auf der Schnitzelpiste diskutiert und ihre Meinungen verschriftet haben. Das wäre auch ein wirklicher Inflationsausgleich; die Inflationsrate liegt derzeit (Stand August 2022) bei 7,9%, und viele Expert*innen aus Wirtschaftskreisen sagen für das kommende Frühjahr eine zweistellige Erhöhung voraus. Dazwischen liegt ein Herbst und Winter, in dem vermutlich die Heizkosten für die meisten von uns deutlich teurer werden.

Steigerungen für Feste und Freie: Fair und sozial

Viele Rückmeldungen der ZDF-Mitarbeiter*innen sind trotzdem bemerkenswert realistisch und sozial. Uns allen ist bewusst, dass wir als öffentlich-rechtlicher Rundfunk derzeit besonders kritisch beobachtet werden. Zweistellige Steigerungsraten sind offenbar für Piloten zum Abheben nötig; mit Blick auf die Öffentlichkeit aber wohl schwer vermittelbar. Dazu kommt, dass die Teuerungsrate die Einkommen unterschiedlich trifft. Großen Zuspruch und viel Unterstützung erhielt die Idee, die unteren Einkommensgruppen und die Honorare z.B. für studentische Aushilfen, Auszubildende und Trainees deutlich zu verbessern – und im Gegenzug bei den oberen Vergütungsgruppen Bescheidenheit walten zu lassen. Ein Prinzip, dass für Feste und Freie gleichermaßen anwendbar wäre.

Inflationsausgleich auch anders?

Natürlich sind auch andere Gehaltsvarianten denkbar. „Urlaub statt Geld“ ist seit dem VRFF-Vorschlag beim letzten Tarifabschluss umgesetzt und wird gerne genutzt; vor allem von denen, die es sich leisten können. Kürzere, flexiblere Arbeitszeiten und eine Möglichkeit zur Altersteilzeit sind weitere Tarifbausteine, die sich Mitarbeiter*innen von einem modernen Arbeitgeber (ZDF) wünschen. Wie auch das Homeoffice und die gerechte Verteilung ein Thema bleibt – nicht nur für die Tarifverhandlungen zur Vergütung, sondern auch für die Anpassung der anderen Tarifverträge. Wir werden das nachhalten!

Verhandlungen jetzt!

Doch nicht nur die Beschäftigten, sondern auch die Geschäftsleitung hatten ihre Wunschvorstellungen für die anstehenden Vergütungsverhandlungen formuliert. „Verhandlungen auf Augenhöhe“ und „Kreative Ideen“ können wir als VRFF gerne anbieten. Lieber heute als morgen – die Beschäftigten und die VRFF erwarten sehr zeitnahe den Beginn der Verhandlungen. Für das ZDF und ohne „wenn und aber“.

Beschäftigten und die VRFF erwarten sehr zeitnahe den Beginn der Verhandlungen. Für das ZDF und ohne „wenn und aber“.

Übrigens:

“Aktive Mittagspause” bei Radio Bremen und Bremedia.

In der Vergangenheit hat das ZDF gerne die Vergütungsabschlüsse der ARD abgewartet. Bei den ARD-Anstalten stocken die Verhandlungen. Die VRFF-Kolleg*innen bei WDR und Beitragsservice haben deshalb in den vergangenen Stunden Warnstreiks abgehalten; bei Radio Bremen und Bremedia gab es aus Solidarität mit den Warnstreikenden eine “aktive Mittagspause”.

Auf Abschlüsse bei ARD-Anstalten zu warten, kann schon aufgrund der hohen Inflation keine Lösung sein; Heizkosten etc. müssen jetzt bezahlt werden. Wir von der VRFF halten Euch im ZDF über die Tarifverhandlungen auf dem Laufenden!