VRFF bereitet sich auf die kommenden Aufgaben im Tarifgeschehen vor

VRFF/CG/Mainz: Bald stehen die nächsten Tarifverhandlungen in den einzelnen Häusern an und daher hat sich ein Großteil der Bundestarifkommission mit einigen weiteren Unterstützenden am letzten Wochenende in Bonn zum Seminar „Tarif- und Streikrecht“ getroffen.

Sehr erfreut waren wir, dass wir Thomas Gelling als Referent gewinnen konnten und er uns gewohnt kurzweilig und informativ durch das Seminar geführt und aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichtet hat.  Schließlich ist seine Gewerkschaft GDL gerade in diesen Themen ein absolutes Aushängeschild. Also wurden schnell die Stifte und Ohren gespitzt und fleißig mitgeschrieben, weil man bei Thomas Gelling immer etwas mitnehmen kann. Abends wurden in geselliger Runde die neuesten Informationen und Erkenntnisse ausgetauscht und natürlich wurde noch ein bisschen gefachsimpelt.

Im zweiten Teil des Seminars ging es darum, wie am besten bei einer Forderungsfindung vorgegangen wird. Welche Zahlen, Daten und Fakten legt man zu Grunde? Mit welchen Argumenten kann man besonders gut punkten? Auch das vorab von Thomas Gelling Gelernte konnte gut in das weitere Seminarprogramm eingebaut und umgesetzt werden. So wurden bereits erste Entwürfe geschrieben, wie man am besten die Forderungen bei der Arbeitgeberseite anmeldet.

Im Oktober wird sich die Tarifkommission des dbb zusammenfinden und über die Tarifforderung beraten und abstimmen. Dies wird sicherlich eine Grundlage für die Forderungsfindung der VRFF sein, weil die Tarifverträge bisher stark an den Tarifabschluss TV-L angelehnt waren. Aber es gibt noch mehr Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Sobald die Forderungsfindung abgeschlossen ist, werden wir darüber berichten.