Wertschätzungskonferenz dbb-jugend

29.08.2016/VRFF/RD/Köln:

wertschätzungskonferenz_dbb_jugend

Unsere Jugendbeauftragte in der Betriebsgruppe und gleichzeitig Bundesjugendbeauftragte Regina Dankau ist nach Berlin gereist, um dort an der Wertschätzungskonferenz der dbbjugend teilnzunehmen. Das traurige Thema “Gewalt im öffentlichen Dienst” stand auch hier im Fokus.

In der Berliner Öffentlichkeit wurden ein paar Szenen nachgestellt, die den Bürgern, der Presse und Politikern anschaulich vermitteln sollten, was z.B. Zugbegleiter, Polizisten, Krankenpfleger und Büroangestellte auf Ämtern in ihrem Berufsalltag alles an “Gewalt” erleben. Auch “verbale” Gewalt wie Beleidigungen, Beschimpfungen und Drohungen gehören bei vielen Kolleginnen und Kollegen zum traurigen Berufsalltag.

Anschließend wurden kleine Workshops gebildet, in denen man sich entsprechend austauschen konnte. Zum Abschluss der Konferenz gab es ein “Deeskalationstraining”.

Einige Pressevertreter waren vor Ort, damit das Thema Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst in die Mitte der Gesellschaft rückt. Es kann nicht hinnehmbar sein, dass Kolleginnen oder Kollegen nur noch mit Angst zur Arbeit gehen oder die Geschehnisse ihres Berufsalltages so mitnehmen, dass sie gar krank werden. Hier ist die Politik gefordert, bessere Sicherheitskonzepte zu erarbeiten und vor allem mehr Personal zur Verfügung zu stellen.

Außerdem muss klar sein, dass derartig respektloses Verhalten gegen Beschäftigte gesellschaftlich nicht akzeptiert wird und somit keine Toleranz mehr erfährt. Hier ist jeder von uns gefordert!